AWO-Kinderkrippe Die Muküfchen - Kindertagesstätten - Familie - awo-nordhessen.de

AWO-Kinderkrippe „Die Muküfchen“

Altenritter Str. 16
34225 Baunatal
Stellvertretende Leiterin

Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Wir bieten Platz für…
36 Kinder in drei Gruppen im Alter vom vollendeten 10. Monat bis zum 3. Lebensjahr. Unser Raumangebot für die Kinder umfasst drei große Gruppenräume, zwei Schlafräume, zwei Waschräume, einen Mehrzweckraum, einen großen Flur und eine Küche. Unsere Räume sind so konzipiert, dass sie ausreichend Platz für freies Spiel, Angebote, Bewegung und Rückzug geben. Unser Innenhof und unser Außengelände mit altem Baumbestand komplettieren unsere Einrichtung.

Unsere Besonderheit
Wir sind eine vom Kneippbund zertifizierte Einrichtung. Unser Schwerpunkt umfasst den ganzheitlichen Ansatz von Körper, Geist und Seele. Es dient der Prävention und Gesunderhaltung der Kinder und ist mit seinen fünf Elementen „Heilkräuter, Gesunde Ernährung, Bewegung, Lebensordnung und Wasser“ fest in unserer Arbeit integriert. Im Alltag lernen die Kinder spielerisch die Grundlagen des Kneipp-Konzepts kennen.
Dies wird durch unsere teiloffene Arbeit unterstützt. Denn in unserer Freispielzeit hat das Kind entsprechend seiner Entwicklung und Bedürfnisse die Möglichkeit, zu den Spielmöglichkeiten in der Gruppe, das Element Wasser, z.B. durch Arm- oder Fußbäder kennenzulernen, bei kleinen Entspannungsgeschichten Ruhezeiten zu finden oder sich in der Bewegungsbaustelle zu erproben.
Mit den Erkundungstouren in die Natur, dem Säen, der Pflege, der Ernte und der Verarbeitung verschiedener Kräuter (z.B. im Rahmen des gemeinsamen Frühstücks), erlebt das Kind den Jahreskreislauf mit allen Sinnen. Die Resilienz des Kindes wird durch das Zusammenspiel aller Elemente gefördert und es entwickelt ein positives Selbstbild. Es wird gestärkt im sozialen Miteinander und im Umgang mit seiner Umwelt sensibilisiert.

Leitgedanke der AWO-Kitas
Wir sehen die uns anvertrauten Kinder als eigenständige und kompetente Menschen, die ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Fähigkeiten entwickeln möchten. Unser Anliegen ist es, jedes Kind in seiner Individualität zu respektieren und es in seinem Bestreben, sich die Welt zu erobern, zu unterstützen und zu fördern.  Mehr erfahren.

Unser Träger

AWO gemeinnützige Gesellschaft für soziale Einrichtungen und Dienste in Nordhessen mbH
Wilhelmshöher Allee 32a
Tel.: 0561/5077-0