AWO-Kita Rotkehlchen - Kindertagesstätten - Familie - awo-nordhessen.de

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wir bieten Platz für…
62 Kinder. Die Kindertagesstätte umfasst eine Kinderkrippe für 12 Kinder im Alter vom vollendetem 10. Lebensmonat bis zum Eintritt in den Kindergarten und zwei Kindergartengruppen für je 25 Kinder im Alter vom 36. Lebensmonat bis zum Eintritt in die Schule. Die Betreuungsplätze stehen allen Kindern der Stadt Kassel zur Verfügung.
In unserem frisch renovierten, modernisierten und barrierefreien Gebäude bieten drei große helle Gruppenräume, ein großer Turnraum und die Küche eine vielfältige Erlebniswelt für die Kinder. Alle Gruppenräume verfügen über eigene Nebenräume, die als Ruheoasen und für Kleingruppenarbeit genutzt werden können. Zur Kindertagesstätte gehört mitten im belebten Stadtteil Rothenditmold ein großes abgelegenes Spielgelände mit einem alten Baumbestand.

Unsere Besonderheit
Ein wichtiger Schlüssel für die soziale Integration ist Sprache. Unsere Kindertagesstätte bietet eine kommunikationsfördernde Umwelt, um Sprache zu entwickeln und um einen guten schulischen Start zu ermöglichen. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, sodass auch Kunst, Musik, Kreativität und gemeinsames Gestalten zum Kindergartenalltag dazugehören. Die Kinder erhalten zudem Raum für Bewegung, aber auch Raum für Rückzug, Nähe und Entspannung. Besonderen Wert legen wir auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.
Wir bieten bedarfsgerechte und spezifische Angebote für Kinder und Familien an. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem AWO Jugendhilfeverbund, der auch in unserer Einrichtung mit einem Büro ansässig ist, sind wir in der Lage frühe, zeitnahe, flexible und passgenaue Hilfen für Familien anzubieten. Unsere ganzheitliche, präventive und systemische Herangehensweise begleitet und unterstützt die Familien in ihrem konkreten Lebensumfeld. Die Vernetzung innerhalb der Arbeiterwohlfahrt und die Kooperationen im Stadtteil Rothenditmold ermöglichen es Bildung, Erziehung und Betreuung miteinander zu verknüpfen und gemeinsam kindliche Entwicklung zu sichern.
Wir nehmen Kinder als selbstbestimmt, kompetent und entdeckungsfreudig wahr. Wir begleiten und unterstützen Kinder in ihren individuellen Entwicklungsschritten und begeben uns mit ihnen gemeinsam auf den Weg unsere Umwelt und Natur in der Stadt Kassel zu entdecken und mit allen Sinnen zu erleben. Die Lebenswelt der Kinder, ihre Fragen und individuellen Erfahrungen sind für uns Ausgangspunkt lebendigen Lernens. Kinder lernen bei allem, was sie tun. Dabei möchten wir den Kindern ein soziales Miteinander vorleben und einüben.

Leitgedanke der AWO-Kitas
Wir sehen die uns anvertrauten Kinder als eigenständige und kompetente Menschen, die ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Fähigkeiten entwickeln möchten. Unser Anliegen ist es, jedes Kind in seiner Individualität zu respektieren und es in seinem Bestreben, sich die Welt zu erobern, zu unterstützen und zu fördern.  Mehr erfahren.

Unser Träger

AWO gemeinnützige Gesellschaft für soziale Einrichtungen und Dienste in Nordhessen mbH
Wilhelmshöher Allee 32a
Tel.: 0561/5077-0