Vom Ehrenamt zum perfekten Job
09. Juli 2024
Vom Ehrenamt zum perfekten Job

Heike Dehnhardt ist Betreuungskraft im AWO-Altenzentrum Spangenberg

Oft sagt man, dass jemand seinen Job aus Berufung macht. Heike Dehnhardt ist dafür das beste Beispiel. Denn das, was sie heute beruflich tut, hat sie zuvor schon jahrelang ehrenamtlich und aus tiefster Überzeugung getan: sich um ältere Menschen kümmern und ihnen eine schöne Zeit bereiten.

Ihr Ziel: älteren Menschen eine schöne Zeit bereiten

In ihrem Heimatort hatte die 60-Jährige vor einigen Jahren gemeinsam mit einem befreundeten Ehepaar eine Seniorengruppe ins Leben gerufen. Einmal pro Woche luden sie die älteren Menschen im Bürgerhaus zu Kaffee und Kuchen ein, organisierten Bingo-Nachmittage und Ausflüge. „Ich dachte mir damals: Wenn es das als Beruf geben würde, wäre das perfekt für mich", erzählt sie. Als Heike Dehnhardt 2015 erfuhr, dass im AWO-Altenzentrum Spangenberg eine Betreuungskraft gesucht wird, war das die ideale Gelegenheit.

Singen, gärtnern, Kneipp-Kuren

Heute begleitet sie die Bewohner ganz individuell durch den Tag, mit Singen, Bastelaktionen, Theater-Aufführungen oder dem Bepflanzen des Kräuterbeets im hübschen Garten der Einrichtung. Zudem hat sich Heike Dehnhardt zur Kneipp-Mentorin schulen lassen - denn im hauseigenen Kneipp-Raum sind Anwendungen möglich, die sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Senioren auswirken.

„Jeder in unserem Team hat andere Interessen, deshalb ergänzen wir uns so gut", sagt die Betreuungskraft, der die familiäre Atmosphäre im AWO-Altenzentrum Spangenberg besonders gut gefällt. Auch spontane Ideen setze man gemeinsam gern um. Zur Fußball-EM wurde der Gruppenraum zum Beispiel kurzerhand in eine Fan-Zone verwandelt.

Kontakt: AWO-Altenzentrum Spangenberg, Pfieffer Straße 13, Tel. 05663/93991-190, weitere Informationen unter www.awo-nordhessen.de