Ehrenamt bei der AWO

Eine gelungene Kombination aus professioneller Arbeit und freiwilligem Engagement macht das Leben in den AWO-Altenzentren lebenswert. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen frischen Wind von draußen mit und die Zeit für kleine Höhepunkte im Alltag. Sie tragen dazu bei, das Leben unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu bereichern. Auch können sie ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Wissen einbringen, wenn sie sich in den Altenheimen der AWO freiwillig engagieren.

Engagement gesucht

Wir suchen engagierte Menschen, die ihre Talente und persönlichen Vorlieben mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern teilen.

Zum Beispiel:
  • Bewohner besuchen
  • singen und musizieren
  • Gesellschaftsspiele spielen, kochen
  • backen und essen
  • die Cafeteria betreiben
  • Hundebesuche durchführen
  • spazieren gehen
  • Du hast noch weitere Ideen? Gerne kannst du deine eigenen Projekte umsetzen.
Gute Rahmenbedingungen für Freiwillige

Auch Freiwillige sollen sich in unseren Pflegeheimen dazugehörig und wohl fühlen. Deshalb sorgen wir für gute Rahmenbedingungen. Wir freuen uns auf dich!

Deine Möglichkeiten:
  • Du bestimmst selbst die Art deiner Tätigkeit und den Zeitrahmen, den du zur Verfügung stellen willst.
  • Du erhälst professionelle Einarbeitung und, wenn nötig, kostenlose Fortbildungsveranstaltungen.
  • Du wirst professionell begleitet und hast für Probleme immer einen qualifizierten Ansprechpartner.
  • Du erhälst Tätigkeitsnachweise, Aufwandsentschädigungen und bist versichert.
  • Du hast Gelegenheit, an regelmäßigen Ehrenamtstreffen teilzunehmen.
Ehrenamtsplattform

Die AWO Nordhessen bietet viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Finde dein Ehrenamt auf der Engagement-Plattform der Aktion Mensch.

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
In Kooperation mit