AWO Büro Aktiv Stadtallendorf

Freiwilligenarbeit wird bei uns hoch geschätzt und gefördert. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten eine qualifizierte Pflege und bieten den Bewohnern viel Geborgenheit und Sicherheit. Dennoch vermissen die alten Menschen häufig den Kontakt zum normalen Alltag. Denn Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen, bringen Abwechslung und fördern den Kontakt zum gesellschaftlichen Leben außerhalb des Pflegeheims. Sie helfen mit, die Lebensqualität pflegebedürftiger Menschen wesentlich zu verbessern.

Freiwilliges Engagement in Wabern

Die Freiwilligenagentur im AWO-Wabern, Kurfürstenstraße 12 in Wabern, sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die sich im AWO-Altenzentrum Stadtallendorf engagieren möchten. Gesucht werden vor allem Personen, die Spaß daran haben, Bewohner des Altenzentrums zu besuchen und so den Alltag der Bewohner abwechslungsreicher zu gestalten und damit auch neue menschliche Kontakte ermöglichen. Aber auch wer eigene Ideen und Projekte einbringen und seine persönlichen Fähigkeiten mit alten Menschen teilen möchte, ist jederzeit mit seinen Angeboten herzlich willkommen.

Wir schätzen freiwilliges Engagement

Wir suchen Menschen, die
  • kommunikativ sind, gerne einen Plausch halten, aber auch gut zuhören können
  • bei Festvorbereitungen helfen
  • künstlerisch begabt sind, gerne singen oder ein Instrument spielen
  • gerne andere besuchen und etwas Zeit miteinander verbringen
Wir bieten:
  • Individuelle Beratungsgespräche
  • Freie Zeiteinteilung und Auswahl der Tätigkeit
  • Thematische Einführung in das jeweilige Aufgabenfeld
  • Fortbildungsveranstaltungen
  • Ansprechpartner bei Problemen
  • Regelmäßige Ehrenamtstreffen
  • Auslagenentschädigung
  • Versicherungsschutz
  • Tätigkeitsnachweise
Faltblatt
Katharina Lochmann
Sprech­zeiten
Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!
Zur Einrichtung
Wenn Sie mehr über die Einrichtung erfahren wollen, in der Sie mithelfen könnten, können Sie sich diese hier im Detail anschauen.
Ehrenamtsplattform

Die AWO Nordhessen bietet viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Finde dein Ehrenamt auf der Engagement-Plattform der Aktion Mensch.

Zur Ehrenamtsplattform