Wohnen mit Service

34286 Spangenberg

Wohnen mit Service

Eigenständigkeit und Sicherheit

In der AWO-Altstadtresidenz leben Sie selbstständig und dennoch umsorgt im Herzen der Altstadt. Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus steht in malerischer Kulisse direkt am Marktplatz von Spangenberg.
Es gehört zu den schönsten mittelalterlichen Fachwerkbauten im klassizistischen Stil und wurde aufwendig saniert. Das Haus bietet wunderbare Räume zum Leben mit einer sehr netten Mietergemeinschaft gemischt aus Alt und Jung. Ein prachtvoll restaurierter Saal lädt zur gemeinschaftlichen Nutzung ein. Ein weiterer Saal steht für Veranstaltungen bereit.
Die Stadtverwaltung befindet sich im EG und ermöglicht kurze Wege. Hier wird selbstständiges und selbstbestimmtes Wohnen gelebt.

Die Wohnungen

Hier erwarten Sie barrierefreie und komfortable Wohnungen.
Die Wohnungen sind zwischen 49 und 53 qm groß, seniorengerecht umgebaut und verfügen über ein rollstuhlgerechtes Bad mit Dusche. Alle Wohnungen können mit eigener Küche ausgestattet werden.
Ein gemütlicher Innenhof mit Sitzgelegenheiten, Sinnesgarten und Grünanlage lädt zum Verweilen und zum Austausch ein. Zu jeder Wohnung gehören ein Parkplatz und ein Abstellraum, Telefon und TV-Anschluss sowie Klingel- und Gegensprechanlage.

Die Lage

Die zentrale Lage der Altstadtresidenz bietet Ihnen eine ideale Infrastruktur mit allen Dingen des täglichen Bedarfs und Unterhaltung. In unmittelbarer Nähe finden Sie Arztpraxen, Kirche, Rathaus, Apotheke, Bäckerei, ambulanter Dienst, Stadtbücherei, Hallenbad sowie zahlreiche Restaurants und Geschäfte. Einkaufsmöglichkeiten und Nahverkehrsanschluss sind fußläufig zu erreichen. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr gelangt man bequem in die Region und nach Kassel.

Die Leistungen

Ergänzt wird das barrierefreie Wohnen durch ein Paket an individueller Beratung und Serviceleistung inkl. Hausnotruf. Eine Ansprechperson steht den Mietern der Anlage zu geregelten Sprechzeiten zur Verfügung. Je nach Unterstützungsbedarf können hauswirtschaftliche Leistungen, Besorgungs- und Begleitdienste, Essen auf Rädern und bei Pflegebedürftigkeit ebenso Betreuungs- und Pflegeleistungen vermittelt werden.
Wahlservice nach separater Berechnung
  • Teilnahme am Mahlzeitendienst / Verpflegungsservice
  • Hauswirtschaftliche Hilfen, Wohnungsreinigung
  • Wäscheservice
  • Begleitdienste
  • Häusliche Krankenpflege mit Abrechnung über Pflege-/Krankenkasse
  • Gästezimmer
Hausnotruf
  • Über den Hausnotruf erreichen Sie direkt die Mitarbeiter des Altenzentrums. Im Notfall erhalten Sie umgehend Hilfe.
Nicole Becker
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
In Kooperation mit