Kita

Egerländerstr. 10b
36199 Rotenburg a. d. Fulda

Ihr Kind soll sich wohlfühlen

Wir bieten Ihrem Kind eine liebevolle und wertschätzende Begleitung. Dabei steht es mit seiner Individualität, den eigenen Stärken und Schwächen im Fokus und wächst in einer sozialen Gemeinschaft auf. Wir bieten eine motivierende und wertschätzende Basis für Erziehung und Bildung. Dabei sind Wohlfühlen und Spaß haben für uns besonders wichtig.

Der Natur auf der Spur. Mit diesem Leitgedanken gestalten wir den Kitaalltag in unserer Einrichtung.”
Edith Müller Leiterin AWO-Kita Strandpiraten

Die Einrichtung

Unterstützen und begleiten

Wir bieten Platz für 60 Kinder im Alter ab 10 Monaten bis zum 3. Lebensjahr, verteilt auf fünf Krippengruppen. Die altersübergreifende Gruppe bietet weiterhin Platz für bis zu 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis Schuleintritt.

Unsere Besonderheit
„Der Natur auf der Spur“. Mit diesem Leitgedanken gestalten wir den Kitaalltag in unserer Einrichtung. Um gemeinsame Naturerfahrungen mit den Kindern sammeln zu können, führen wir mit den Kindern den Natur-Tag durch. Im Rahmen dessen gehen wir in den Wald, machen Wiesenwanderungen oder Spaziergänge. Des Weiteren haben die Kinder die Möglichkeit ihrer Phantasie anhand der Matschküche, der Wasseranlage oder aber auch in unserem Naschgarten des Außengeländes freien Lauf zu lassen. Insbesondere der Naschgarten bietet den Kindern die Möglichkeit ihre Selbstwirksamkeit wahrzunehmen und daraus Ressourcen zu schöpfen.

Großen Stellenwert hat in unserer Arbeit auch der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan. Insbesondere die Partizipation (Teilhabe) eines jeden Kindes leitet uns in unserer täglichen Arbeit.  Jedes Kind ist ein selbstbestimmtes Individuum mit individuellen Stärken und Ressourcen. Wir sehen die Kinder als Ko-Konstrukteur*innen ihrer selbst und bieten ihnen Unterstützung und Begleitung in ihrem alltäglichen Handeln und Erleben. Auch die Eingewöhnung eines jeden Kindes wird individuell auf jedes Kind und auf jede Familie abgestimmt.

Uns liegt eine positive Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften am Herzen. Hierzu nahmen die Mitarbeiter*innen am Elternprogramm „Schatzsuche“ teil. Darüber hinaus haben einzelne Kolleginnen eine Weiterbildung zur Elternbegleitung absolviert.

Leitgedanke der AWO-Kitas

Wir sehen die uns anvertrauten Kinder als eigenständige und kompetente Menschen, die ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Fähigkeiten entwickeln möchten. Unser Anliegen ist es, jedes Kind in seiner Individualität zu respektieren und es in seinem Bestreben, sich die Welt zu erobern, zu unterstützen und zu fördern.

Informationen für Eltern

Unser Team besteht aus geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit verschiedenen fachlichen Kompetenzen. Im regelmäßigen Austausch spiegeln wir unsere Arbeit wider, um Ihnen das bestmögliche Angebot bereitstellen zu können. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen bieten eine stetige, aktuelle Wissensvermittlung. So können wir unser breites Erziehungs- und Bildungsangebot sicherstellen. Voraussetzung für eine gemeinsame Unterstützung und Förderung Ihrer Kinder ist die aktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ihr Kind soll sich wohlfühlen

Edith Müller Leiterin AWO-Kita Strandpiraten

Die Einrichtung

Unterstützen und begleiten

Unsere Besonderheit

Leitgedanke der AWO-Kitas

Informationen für Eltern

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
In Kooperation mit