AWO-Altenzentrum Dr.-Horst-Schmidt-Haus

AWO-Altenzentrum Dr.-Horst-Schmidt-Haus
Lindenbergstraße 42
34212 Melsungen

Es ist uns ein Anliegen, unseren Senioren ein liebevolles Zuhause zu bieten. Dafür sorgt unser geschultes Personal mit fürsorglicher Pflege, bedürfnisorientierter Betreuung und aufrichtiger Wertschätzung. Eine wohnliche Atmosphäre, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung sowie unterhaltsame Aktivitäten tun ein Übriges für das Wohlbefinden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf Grundlage unserer speziellen Betreuungskonzepte.

Bei uns soll sich niemand allein fühlen. Deswegen setzen wir auf Gemeinschaft.”
Teresa Dylong Einrichtungsleiterin

Wir legen besonderen Wert auf ein wohnlich gestaltetes Pflegeheim und das schon im Eingangsbereich.

Alle Zimmer in unserem Pflegeheim haben eine Aussicht ins Grüne, viele sogar mit Fernsicht. Insgesamt 94 Einzelzimmer und 25 Doppelzimmer stehen zur Verfügung. Alle sind mit eigenem Balkon, Dusche und WC ausgestattet. Da sie großzügig bemessen sind, bieten unsere Zimmer ausreichend Platz für eigene Möbel und Erinnerungsstücke.
Darüber hinaus bietet unser Haus noch 8 Einzelzimmer und 20 Doppelzimmer. Über eine Rufanlage ist die Betreuung Tag und Nacht gesichert.

Für alle Wohnbereiche stehen ansprechend eingerichtete Gemeinschaftsräume für die unterschiedlichsten Aktivitäten zur Verfügung. Auf jeder Etage gibt es ein liebevoll gestaltetes Wohlfühlbad.

Am viereckigen Tisch sitzen wie zur Besprechung 8 ältere Damen. Mehrer rote Sessel laden zum Verweilen.
Zwei Damen sitzen auf einem roten Sofa und unterhalten sich. Sie werden von zwei großen Grünpflanzen gerahmt.
Mitten im Ort und rings von Wald umgeben.
Der Zugang zum Dr.-Otto-Schmidt-Haus ist mit bunten Bänken gesäumt.
Zwei große Wohnblocks mit begrünter Sitzecke im Vordergrund und bepflanzten Balkonen. Im Hintergrund eine große Nottreppe.
Rote Sofaecke vor einem strahlenden Panorama-Bild und zwei Frauen, die sich unterhalten.  bei der Unterhaltung.
Imbissstand mit Kaffeemaschine. Zwei Damen in angeregter Unterhaltung.
Eine Sitzecke mit Klavier, Bücherregal und Bildern auf violetter Wand.
Der große grüne Salon mit zwei weißen Sesseln und großer Topfpflanze am linken Fenster.
Das Wohnhaus direkt an der Straße. Dennoch im Grünen.
Zwei malende Hände, wobei die eine Hand geführt wird.
Leseecke mit Sofa, Sessel und ovalem Tisch vor gut bestücktem Regal. Durch das große Fenster strahlt lebendiges Grün herein.
Mitten im Ort und rings von Wald umgeben.
Der Zugang zum Dr.-Otto-Schmidt-Haus ist mit bunten Bänken gesäumt.
Imbissstand mit Kaffeemaschine. Zwei Damen in angeregter Unterhaltung.
Eine Sitzecke mit Klavier, Bücherregal und Bildern auf violetter Wand.
Das Wohnhaus direkt an der Straße. Dennoch im Grünen.
Zwei malende Hände, wobei die eine Hand geführt wird.

Kurzzeit­pflegeplätze
Tagespflege­plätze
Doppelzimmer
  • Liegt am Waldrand
  • Nähe zur Innenstadt
  • Nähe zu Frei- und Hallenbad
  • ÖPNV-Anschluss
  • 1 km in die Innenstadt
  • 34 km bis Kassel (City)

Unser Haus liegt am Stadtrand in einem begehrten Wohngebiet. Hier genießt man eine angenehme Umgebung, geprägt von Wohnhäusern und Grün. Die Lage des Altenzentrums verbindet die Vorteile eines angenehmen Wohnviertels. Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haus. Von hier gelangt man bequem in die Stadtmitte und in die Region.

Bei aller Professionalität und Herzlichkeit - Pflegekräfte können die Angehörigen nicht ersetzen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der Familie unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie uns gern darauf an, was Sie tun können, um ihre Liebsten bestmöglich zu unterstützen.

Ehrenamtliches Engagement