Gepflasterter Eingang des Altenzentrums mit großem AWO-Schriftzug am gelben Haus.

AWO-Altenzentrum Eichenzell

Am Riedrain 9
36124 Eichenzell
AWO-Altenzentrum Eichenzell
Am Riedrain 9
36124 Eichenzell

Gut aufgehoben im Alter

Es ist uns ein Anliegen, unseren Seniorinnen und Senioren ein liebevolles Zuhause zu bieten. Dafür sorgt unser geschultes Personal mit fürsorglicher Pflege, bedürfnisorientierter Betreuung und aufrichtiger Wertschätzung. Eine wohnliche Atmosphäre, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung sowie unterhaltsame Aktivitäten tun ein Übriges für das Wohlbefinden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf Grundlage unserer speziellen Betreuungskonzepte.

Eines der schönsten Dinge, die wir tun können, ist einander zu helfen und füreinander da zu sein.”
Karin Laube Einrichtungsleiterin

Das AWO-Altenzentrum Eichenzell: Eine gepflegte Wohnanlage, die auch gehobenen Ansprüchen genügt. Warme Farbtöne und vor allem das wohnliche Ambiente der Gemeinschaftsräume nehmen auf den ersten Blick für sich ein. Besonders einladend wirken die bis zum Boden reichenden Fenster, durch die viel Licht ins Innere flutet.

Als Krönung des Wohlbefindens verfügt jede Etage über ein Wellness-Bad. Whirlpool-Wanne und stimmungsvolles Licht laden hier zu erholsamen Massage- und Aromabädern ein.
Die Außenanlage des Hauses verfügt über einen Sinnesgarten und eine Cafeteria sowie über eine Freifläche für gemeinschaftliche Aktivitäten.

Die 60 Einzelzimmer sind großzügig bemessen und verfügen über eine altengerechte Grundausstattung an Möbeln. Gerne können aber eigene Kleinmöbel oder Wohnaccessoires mitgebracht werden. Alle Zimmer sind mit Notrufanlage, TV-Anschluss und WLAN ausgestattet. Bei Bedarf können jedoch zwei Einzelzimmer zu einem Doppelzimmer umgestaltet werden.

Großer Aufenthaltsraum mit Tisch und Stühlen in der Mitte und Kommoden an den Wänden.
Mit Blumembeeten bepflanzter Innenhof. Stirnseite des Gebäudes mit Glasfront und Balkonen.
Blumenbeet mit Geranien und Sprudelsteinen.
Älterer Mann mit Stock und jüngere Frau verlassen den Freiplatz hinterm Haus mitb schmiedeisernen Möbeln und Blumenkübeln.
Großer viereckiger Tisch, mit Blumen und Obstschalen dekoriert. 3 Damen bei der "Lesestunde". Im Hintergrund vor dem Panoramafenster hören 2 Damen mit.
Wohnküche. Vorne offene Küchenzeile mit Spüle, Herdplatte und Backofen. Hinten vor großem Eckfenster Tische und Stühle mit 4 Damen und einem Herrn.
Älterer Herr und deutlich jüngere Frau zeigen lächelnd und stolz Obst und Gemüse.
Ein Tisch voll Obst und Gemüse: Möhren, Salat,Wirsing, Bananen,Tomaten, Zitronen, Rhabarber, Zuccini, Auberginen, Erdbeeren, Melone. Auch eine Hand und ein Messer sind zu sehen.
Auf beige-gelbem Sofa drei Damen, die sich offensichtlich gut verstehen. Vor ihnen auf einem Tisch rote Rosen und volle Obstschale.
Ältere Seniorin im geblümten Kleid lässt Strickzeug von jüngerer Frau begutachten.
Ein Korb voll bunter Wolle und Stricknadeln. Auch eine Zeitung ist dabei.
Ein weißhaariger Mann mit Stock und eine Frau in dunkler Bluse beugen sich über einen Pflanzkübel.
Blumenbeet mit Geranien und Sprudelsteinen.
Ein Korb voll bunter Wolle und Stricknadeln. Auch eine Zeitung ist dabei.

Kurzzeit­pflege­plätze
  • Wohlfühlbäder mit Düften und Musik
  • Landschaftlich reizvoll nahe der Rhön
  • Gute Einkaufsmöglichkeiten
  • ÖPNV-Anschluss
  • 8 km bis Fulda (City)

Eichenzell hat viel zu bieten: Das Barockschloss Fasanerie und die nahe Rhön laden zu Ausflügen ein. Die Nähe zum Oberzentrum Fulda bietet gute Einkaufsmöglichkeiten und ausgezeichnete Verkehrsanbindungen (ÖPNV, ICE in Fulda, A 66, A 7, B 40, B 27) sorgen für beste Wohn- und Lebensqualität.

Unsere direkte Nachbarschaft bietet vielfältige Möglichkeiten. So freuen wir uns über die regelmäßigen Besuche des benachbarten Kindergartens.

Ein Blick aus der Luft auf die Gesamtanlage, die umgeben ist von grünen Feldern und einemSportplatz. Im Hintergrund die Pfeiler einer Autobahnbrücke.

Bei aller Professionalität und Herzlichkeit ‒ Pflegekräfte können die Angehörigen nicht ersetzen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Familien unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie uns gern darauf an, was Sie tun können, um Ihre Angehörigen bestmöglich zu unterstützen.

Gut leben und gepflegt wohnen – in meiner Hausgemeinschaft.

PDF Download
EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT