Das AZ Erna-Hosemann-Haus zeigt sich als imposante Anlage im Bauhausstil.

AWO-Altenzentrum Fulda

Bonhoefferstraße 4
AWO-Altenzentrum Fulda
Bonhoefferstraße 4

Es ist uns ein Anliegen, unseren Seniorinnen und Senioren ein liebevolles Zuhause zu bieten. Dafür sorgt unser geschultes Personal mit fürsorglicher Pflege, bedürfnisorientierter Betreuung und aufrichtiger Wertschätzung. Eine wohnliche Atmosphäre, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung sowie unterhaltsame Aktivitäten tun ein Übriges für das Wohlbefinden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf Grundlage unserer speziellen Betreuungskonzepte.

Kein Mensch gleicht dem anderen – deshalb ist der Respekt gegenüber der Persönlichkeit der uns anvertrauten Menschen unsere Leitschnur.”
Susanne Fladung Einrichtungsleiterin

Das AWO-Altenzentrum ist darauf ausgerichtet, pflegebedürftige Menschen in vertrauter und individuell gestalteter Umgebung zu versorgen. Frische Blumen und jahreszeitliche Dekoration verbreiten eine freundliche Atmosphäre. Auf jeder Etage befinden sich gemütliche Aufenthaltsräume zum gemeinsamen Klönen, Spielen oder Fernsehen.

Unsere wunderschöne Gartenanlage bietet zwischen farbenprächtigen Blumen und Sträuchern eine Möglichkeit, die Natur zu genießen. Für Menschen mit Demenz hat der Garten einen speziell geschützten Bereich.Mittelpunkt unseres Hauses ist der großzügige, helle Clubraum. Hier treffen sich unsere Bewohner zweimal in der Woche zum Kaffeenachmittag oder zu Freizeitaktivitäten wie Singkreis oder Bastelstunde. Mit wenigen Handgriffen kann man ihn zur Kegelbahn oder zur Gymnastikhalle umgestalten.

Die 102 Einzel- und 5 Doppelzimmer bieten genügend Platz für eigene Möbel und Erinnerungsstücke. Alle Zimmer sind an ein Notrufsystem angeschlossen und haben TV-Kabelanschluss und kostenfreies WLAN.

Tischkegeln mit vier sehr interessierten Damen. Die Seniorin ist "dran".
"Kaffeeklatsch" zweier Damen im Garten, de sichtbar Freude macht.
Das lächelnde Team - 6 Frauen - präsentiert sich vor einem großen AWO-Logo. Es sieht wie eine Einladung aus.
Ein Beet mit bunten Sommerblumen.
Ein Tisch mit Spielgeräten. In einer Lostrommel liegen bunte Bälle.
Es wird  B I N G O  gespielt.
Eine ältere,  im Sessel ruhende Bewohnerin erhält gerade eine lächelnde Zuwendung von einer Betreuerin, die sich der Bwohnerin zuneigt.
Die Frisierstube im Haus. Eine Seniorin wird frisiert und verwöhnt.
In der vorbildlichen, offenen Wohnküche wird zu dritt gekocht. Alles sieht propper aus.
Bewohnerin und Betreuerin stricken und häkeln gemeinsam. Eine enorme Menge bedeckt den ganzen Tisch.
Ein Raum mit gemalten Birkenstämmen, denen die Kronen fehlen. Die Blätter hängen an Schnüren von der Decke.
Tischkegeln mit vier sehr interessierten Damen. Die Seniorin ist "dran".
"Kaffeeklatsch" zweier Damen im Garten, de sichtbar Freude macht.
Ein Beet mit bunten Sommerblumen.
Ein Tisch mit Spielgeräten. In einer Lostrommel liegen bunte Bälle.
Es wird  B I N G O  gespielt.
Die Frisierstube im Haus. Eine Seniorin wird frisiert und verwöhnt.

Kurzzeit­pflege­plätze
Tagespflege­plätze
Doppelzimmer
  • Wohlfühlbäder mit Düften und Musik
  • Landschaftlich reizvoll
  • Gute Einkaufsmöglichkeiten
  • ÖPNV-Anschluss

Das AWO-Altenzentrum Fulda liegt in einem ruhigen Wohngebiet am Rande der Barockstadt Fulda. Eine direkte Buslinie und der zum Haus gehörende Kleinbus ermöglichen unseren Bewohnern Fahrten ins Stadtzentrum. In nur wenigen Gehminuten erreicht man ein Einkaufszentrum mit Cafés und Banken.

Bild: ©AdobeStock – Sina Ettmer

Bei aller Professionalität und Herzlichkeit ‒ Pflegekräfte können die Angehörigen nicht ersetzen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Familien unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie uns gern darauf an, was Sie tun können, um Ihre Angehörigen bestmöglich zu unterstützen.

Gut leben und gepflegt wohnen – in meiner Hausgemeinschaft.

PDF Download
Ehrenamtliches Engagement