Der Hauptweg zum Rosa Haus, eingebettet in saftiges Grün.

AWO-Altenzentrum Fuldabrück

Guntershäuser Straße 10
34277 Fuldabrück
AWO-Altenzentrum Fuldabrück
Guntershäuser Straße 10
34277 Fuldabrück

Es ist uns ein Anliegen, unseren Seniorinnen und Senioren ein liebevolles Zuhause zu bieten. Dafür sorgt unser geschultes Personal mit fürsorglicher Pflege, bedürfnisorientierter Betreuung und aufrichtiger Wertschätzung. Eine wohnliche Atmosphäre, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung sowie unterhaltsame Aktivitäten tun ein Übriges für das Wohlbefinden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf Grundlage unserer speziellen Betreuungskonzepte.

Ob Mitarbeiter, Bewohner oder Angehörige, im AWO-Altenzentrum Fuldabrück betrachten wir uns als eine große Familie.”
Almuth Hanken Einrichtungsleiterin

Das Gebäude fügt sich architektonisch bestens in das dörfliche Umfeld, geprägt von Wohnhäusern, ein. Das zweigeschossige Gebäude hat große Fenster, die viel Sonne und Licht in die Zimmer, Aufenthaltsbereiche und Flure einlassen.

Eine Besonderheit des AWO-Altenzentrums ist die Begegnungsstätte im Dachgeschoss, die für Feierlichkeiten angemietet werden kann. Von der Dachterrasse hat man einen schönen Ausblick über Dörnhagen, auch in Richtung Kirchturm.

Jede der vier „familiären“ Hausgemeinschaften hat acht Zimmer, jeweils 23 Quadratmetern groß einschließlich Vorflur und Bad. Paare können zwei Zimmer mit einem Bad mieten. Den Mittelpunkt bildet eine 60 Quadratmeter große Wohnküche. Daneben verfügt jede Hausgemeinschaft über ein Wohlfühlbad.

Die 48 Einzelzimmer sind großzügig bemessen und verfügen über eine altengerechte Grundausstattung an Möbeln. Gerne können aber eigene Kleinmöbel oder Wohnaccessoires mitgebracht werden. Alle Zimmer sind mit Notrufanlage, TV-Anschluss und WLAN ausgestattet. Bei Bedarf können zwei Einzelzimmer zu einem Doppelzimmer umgestaltet werden.

Großer Garten mit Beeten, Wiesen, kräfigen Bäumen. Kleine Hütte mit Insektenhotel rechts. In der Mitte, weit hinten ein überdachter Rastplatz.
Oberster Stock des Hauses mit Beginn der breiten Nottreppe. Hinten unten der große Garten.
Balkon mit runden Tischen und leichten Stühlen. Links übers Geländer Blick in den grünen Garten.
Der Blick in ein bunt blühendes Kosmea-Blumenbeet.
Im Vordergrund blühendes Blumenbeet. Rechts ein gepflasterter Weg mit Blick ins Dorf mit Fachwerkhäusern.
Blick vom grünen Garten aufs Haus mit großer Nottreppe.
Mitten im Garten eine bunte Bank, die mit "Berg, Tal, See und blühender Wiese" bemalt ist.
Das AWO-Haus mit Parkplatz. Vor der Hauswand Stahlskulptur mit ovalem Ausschnitt wie ein Auge.
Sitzecke im Garten mit Bänken  um den Sprudelbrunnen. Drei Bewohner und eine Betreuerin.
Gepflasterter Spazierweg im blühenden Garten entlang des Hauses mit imposanter Nottreppe.
Ein jüngere Hand hält und stützt eine sehr viel ältere Hand.
Der Blick in ein bunt blühendes Kosmea-Blumenbeet.
Blick vom grünen Garten aufs Haus mit großer Nottreppe.
Ein jüngere Hand hält und stützt eine sehr viel ältere Hand.

Kurzzeit­pflege­plätze (eingestreut)
Tagespflege­plätze (integriert)
Übersich
  • Wohlfühlbäder mit Düften und Musik
  • Zentrale Lage im historischen Ortskern von Dörnhagen
  • Gute Einkaufsmöglichkeiten
  • Apotheke, Arztpraxen, Bankautomat, Post in der Nähe
  • Bus, Tram nach Kassel direkt in der Nähe

Im historischen Ortskern des Dorfes Dörnhagen (Ortsteil von Fuldabrück) gelegen, bietet das AWO-Altenzentrum Fuldabrück typisch nordhessisches Landidyll.

Umgeben von Fachwerkhäusern, der romanischen Ortskirche und der nahen Natur fühlen sich hier besonders Menschen wohl, die vorher auch schon auf dem Land gelebt haben.

Ergänzt wird die Beschaulichkeit durch Versorgungs- und Dienstleistungseinrichtungen wie Arztpraxen, Apotheken, Banken, Friseur und Geschäfte. Durch die günstige Anbindung an das öffentliche Nahverkehrssystem gelangt man in kurzer Zeit in die Innenstadt Kassels.

Bei aller Professionalität und Herzlichkeit ‒ Pflegekräfte können die Angehörigen nicht ersetzen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Familien unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie uns gern darauf an, was Sie tun können, um Ihre Angehörigen bestmöglich zu unterstützen.

Gut leben und gepflegt wohnen – in meiner Hausgemeinschaft.
PDF Download
EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT