Immer da für „ihre" Bewohner
01. August 2024
Natalie Eberhardt und Liane Plötzer sind im AWO-Altenzentrum Spangenberg tätig

Unsere Bewohner: So nennt Natalie Eberhardt liebevoll die Seniorinnen und Senioren, die sie im AWO-Altenzentrum Spangenberg umsorgt. Seit vergangenem Jahr ist die 22-jährige Pflegefachkraft hier tätig und längst sind ihr die älteren Menschen ans Herz gewachsen: „Inzwischen kenne ich jeden von ihnen gut, auch die individuellen Vorlieben und Abneigungen. Oft sind nicht einmal Worte nötig, um zu erkennen, was der andere gerade braucht".

Pflege als Herzensangelegenheit
Diese persönliche Beziehung, die kleinen Gesten und die große Dankbarkeit der Senioren machen auch für Liane Plötzer den Pflege-Job zur echten Herzensangelegenheit: „Ich möchte, dass es die Menschen bei uns gut haben und sich wohlfühlen", sagt sie und meint damit auch letzten Lebensabschnitt. Aktuell absolviert die 24-jährige Pflegefachkraft eine Fortbildung im Bereich Palliativpflege, um Bewohner und Angehörige einfühlsam beim Sterbeprozess zu begleiten. „Die Verbindung, die man in diesen Momenten spürt, ist etwas ganz Besonderes und berührt mich sehr." Die AWO Nordhessen fördert Mitarbeitende in ihrer individuellen beruflichen Entwicklung, indem sie solche Weiterbildungen finanziert. „Das ist ein großer Pluspunkt", findet auch Natalie Eberhardt, die demnächst eine Fortbildung im Bereich Wundmanagement beginnen wird.

Herzliches Miteinander im Team
Dass die beiden Pflegefachkräfte gern im AWO-Altenzentrum Spangenberg arbeiten, liegt aber auch am herzlichen Miteinander. „Im Team können uns immer aufeinander verlassen - auch dann, wenn es mal personelle Engpässe gibt", sagt Liane Plötzer. Pflege- und Betreuungskräfte, Wohnbereichshelfer, Einrichtungs- und Pflegedienstleitung: Alle arbeiteten Hand in Hand und auf Augenhöhe, um die Bewohnerinnen und Bewohnern bestmöglich zu versorgen. Neue Kolleginnen und Kolleginnen sind übrigens jederzeit willkommen.

FOTO
Zwei, die ihren Job lieben: Natalie Eberhardt (links) und Liane Plötzer sind im AWO-Altenzentrum Spangenberg tätig.

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
In Kooperation mit