Das AWO-Seniorenzentrum Stadtallendorf besteht seit 50 Jahren
25. September 2024
Das AWO-Seniorenzentrum Stadtallendorf besteht seit 50 Jahren

Stadtallendorf, 18. September 2024. Die Lebensqualität von Senioren mit neuen, bedarfsgerechten Angeboten verbessern: Das hat sich die AWO Nordhessen seit jeher zur Aufgabe gemacht. Entlang der Entwicklung des AWO-Altenzentrums Stadtallendorf, das im Oktober sein 50-jähriges Bestehen feiert, spiegelt sich genau dieses Selbstverständnis wider. Denn von der ersten Planung bis zur Gegenwart hat die AWO hier immer wieder ein Gespür für die unterschiedlichen Bedarfe von Senioren bewiesen. So ist aus der ursprünglichen Pflegeeinrichtung inzwischen ein großzügiger Komplex geworden, der neben stationärer Pflege auch eine solitäre Tagespflege und auf gleichem Gelände seniorengerechte Wohnanlagen mit Serviceangebot umfasst. Eine weitere Wohnanlage mit Service befindet sich in der Niederkleiner Straße. Des Weiteren betreibt die AWO noch einen häuslichen Pflegedienst in Stadtallendorf.

AWO-Ortsverein brachte das Projekt auf den Weg

Die Idee, ein Alten- und Pflegeheim zu errichten, entstand 1964 im AWO-Ortsverein Stadtallendorf. Geplant war zunächst auch die Integration eines Altenwohnheims, was aber wegen mangelnden Bedarfs wieder verworfen wurde. Noch im selben Jahr beschloss die Stadtverordnetenversammlung, der AWO Nordhessen für das Bauvorhaben ein kostenloses Grundstück am Lohpfad zur Verfügung zu stellen. An den Baukosten von 7,9 Millionen DM beteiligten sich das Land Hessen, der Kreisausschuss des Landkreises Marburg und die Stadt Stadtallendorf. Der Grundstein für das Gebäude wurde im Jahr 1972 gelegt.

Haus mit 125 Plätzen eröffnete 1974

Am 1. Oktober 1974 wurde das AWO-Alten- und Pflegeheim Stadtallendorf eröffnet. Auf sieben Etagen bot die Einrichtung einen einzigartigen Blick über die Stadt und insgesamt 125 Plätze - davon 77 im Alten- und 48 im Pflegeheim. Von 1998 bis 2000 wurde die Einrichtung auf allen Stockwerken um Gruppenräume, Bäder und Balkone erweitert. Auch der Bau von zusätzlichen Seniorenwohnungen wurde schließlich realisiert: mit der AWO-Wohnanlage am Bärenweg, die sich seit 1997 in direkter Nachbarschaft zum Pflegeheim befindet. Dort stehen 18 Ein-Zimmer- und 24 Zwei-Zimmer-Wohnungen zur Verfügung,

Umzug im Jahr 2020: Neue Einrichtung mit mehr Komfort

Um eine zeitgemäße Pflege zu ermöglichen, baute die AWO Nordhessen vor wenigen Jahren am Lohpfad - in direkter Nachbarschaft zum früheren Heim - eine neue Pflegeinrichtung. Der Umzug in das neue Gebäude erfolgte 2020. Der moderne Bau bietet heute 64 komfortable Einzelzimmer und 31 Tandem-Zimmer, die sich Bad und Flur teilen. Auf jeder Ebene gibt es zudem einen großen Wohnbereich mit Terrasse, in dem die Bewohnerinnen und Bewohner in Hausgemeinschaften ihren Alltag gemeinsam gestalten können. Auf dem Gelände befindet sich außerdem in einem im Juni 2022 fertiggestellten Zwischenbau die AWO-Tagespflege Stadtallendorf. Dort werden montags bis freitags bis zu 24 Tagespflegegäste betreut. Im ebenfalls sanierten ehemaligen Speisesaal finden regelmäßig Veranstaltungen des AWO-Quartiers Stadtallendorf oder des AWO-Ortsvereins Stadtallendorf statt, der auch mit jährlichen Spenden oder ehrenamtlicher Hilfe das Altenzentrum unterstützt.

Sinnvolle Umnutzung: Seniorenwohnen im „Wohnturm"

Auch der „Wohnturm" am Lohpfad, in dem sich das frühere AWO-Alten- und Pflegeheim befand, wird weiterhin von der AWO Nordhessen genutzt: Nach einer umfangreichen Sanierung befinden sich hier seit vergangenem Jahr 49 moderne, schwellenfreie Wohnungen. Die Mieter profitieren - genau wie in der Seniorenwohnanlage am Bärenweg - von einem umfassenden Serviceangebot der AWO, das bei Bedarf in Anspruch genommen werden kann.

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
In Kooperation mit