Jolinchen macht Kinder fit
08. Juli 2024
Jolinchen macht Kinder fit

Gesunde Ernährung ist ein Schwerpunkt der AWO-Kita Villa Sonnenschein in Rotenburg

Jolinchen ist der heimliche Star in der AWO-Kindertagesstätte Villa Sonnenschein in Rotenburg: Das niedliche Drachenkind mag gesundes und leckeres Essen, ist sportlich und hat immer tolle Ideen. Kein Wunder also, dass die Handpuppe bei den Kindern gut ankommt. „Mit Jolinchen können wir spielerisch das Thema gesunde Ernährung vermitteln", sagt Mara Becker, die als Dual Studierende aktuell an drei Tagen pro Woche in der Einrichtung tätig ist. Denn wer schon im Kindergarten ein Verständnis für Lebensmittel entwickle, gehe auch im späteren Leben bewusster mit seiner Ernährung um.

Gesunde Ernährung wird spielerisch vermittelt

JolinchenKids ist ein Präventionsprogramm der AOK, an dem sich die Kita Villa Sonnenschein seit einiger Zeit beteiligt, um Kinder früh an eine gesunde Lebensweise heranzuführen. Im Betreuungsalltag ist das Thema deshalb sehr präsent. „Bei uns gibt es zum Beispiel den zuckerfreien Vormittag mit Obst, Gemüse und Brot zum Frühstück", erklärt Mara Becker. Auch der „Ernährungszug" in Ampelfarben, bei dem die gesündesten Nahrungsmittel den größten Waggon bekommen, zeige anschaulich, von welchen Lebensmitteln man viel und von welchen man wenig essen sollte. Immer dabei: die Handpuppe Jolinchen mit ihren lustigen Abenteuergeschichten. Die AOK begleitet die Einrichtung bei der Umsetzung des Programms mit Schulungen und Materialien

Vielseitiger Alltag im netten Team

Projekte wie diese machten das Arbeiten in der AWO-Kita Villa Sonnenschein so vielseitig, sagt Mara Becker: „Jeder Tag ist anders, und auch ich kann hier noch einiges lernen." Als zertifiziertes Haus der kleinen Forscher biete der Kindergarten zum Beispiel einmal pro Woche einen Forschertag an, und bei den wöchentlichen Naturerlebnistagen werde der Wald genau unter die Lupe genommen. Das nette Team sei dabei ein großer Pluspunkt. „Wir unterstützen uns gegenseitig. Aber auch eigene Ideen sind immer willkommen." Die Tätigkeit mit Kindern mache sie glücklich, sagt die 20-Jährige. In ihrem Dualen Studium der Sozialen Arbeit möchte sie sich deshalb auf Kindheitspädagogik spezialisieren.

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
In Kooperation mit