Wir blicken auf den imposanten Eingang des >Seniorenzentrum Niestetal< mit entsprechender Aufschrift  und AWO-Schriftzug. Im 1. OG befindet sich ein von vier Säulen getragener Balkon, der nach unten eine Sitzecke wie mehrere Parkplätze überdeckt. Die  5 ebenerdigen Fenster gehören zum >Cafe Miteinander<, das ins AZ integriert ist. In der Eingangstür warten zwei freundliche Mitarbeiterinen auf Besucher.

AWO-Seniorenzentrum Niestetal

Karl-Marx-Straße 29
34266 Niestetal
AWO-Seniorenzentrum Niestetal
Karl-Marx-Straße 29
34266 Niestetal

Es ist uns ein Anliegen, unseren Senioren ein liebevolles Zuhause zu bieten. Dafür sorgt unser geschultes Personal mit fürsorglicher Pflege, bedürfnisorientierter Betreuung und aufrichtiger Wertschätzung. Eine wohnliche Atmosphäre, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung sowie unterhaltsame Aktivitäten tun ein Übriges für das Wohlbefinden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf Grundlage unserer speziellen Betreuungskonzepte.

Durch unser Hausgemeinschaftskonzept bleiben die Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit der hier lebenden Menschen so lange wie möglich erhalten.”
Marina Klassen Einrichtungsleiterin

Bei uns leben Bewohnerinnen und Bewohner in sechs Hausgemeinschaften miteinander, in denen der Tagesablauf dem eines ganz normalen Haushalts ähnelt. Unser modernes, gepflegtes Haus hat schon von außen den Charakter eines freundlichen Wohnhauses. Innen strahlt es Wärme und Behaglichkeit aus.

In der modernen Kneippanlage oder in einem unserer Wohlfühlbäder entspannen unsere Bewohner bei aromatischen Düften und leiser Musik.

An den Nachmittagen kann man an den gesellige Angeboten der Seniorenbegegnungsstätte teilnehmen oder den wundervollen Blick von unserer großen Dachterrasse genießen. Im weitläufigen Garten mit Obstbäumen und Spazierwegen ist es ein Vergnügen, frische Luft zu tanken. Und zum Gärtnern erwarten Sie unsere Hochbeete.

Alle Zimmer sind mit Notrufanlage, WLAN und Anschluss für TV und Telefon ausgestattet.

Auf einem kleinen Tisch, der mit einer quadratischen Serviette bedeckt ist, steht eine kleine, länglich-ovale Vase, die wie ein Boot aussieht,  mit drei rosafarbenen Tulpenköpfen. Daneben auf einem kleinen, ebenfalls rosafarbenen Schildchen ein "Herzlich Willkommen", wobei das Herz gezeichnet ist.
In einem Zimmer mit zwei großen Fenstern erkennt man links ein leeres Bett, hinten einen Tisch mit zwei Stühlen und einer Kommode.  Auf dem Tisch eine Schale mit Willkommensgruß.
Wir schauen in eine  Lese-Ecke mit Ledermöbeln, Holzskulpturen, grünen Sträußen  und einem Wald-Bild an der Wand. In einem der Ledersessel - mit dem Rücken zum Betrachter - sitzt ein lesender Mann.
Man schaut von oben auf einen Tisch, um den 3 Personen sitzen. Auf dem Tisch liegen Karten mit unterschiedlichen Abbildungen von Obst und Gemüse, jeweils doppelt. Es ist eine Art >Memory", was da gespielt wird, vielleicht sogar >Obst-Memory< .
Auf einemTisch liegt das Spiel "Mensch ärgere Dich nicht". Es sind aber nur zwei Hände zu sehen. Eine Hand mit blauem Stein wirft gerade einen  roten Stein von seinem Platz. Die Partie ist noch lange nicht zu Ende.
Auf einer nicht näher erkennbaren Unterlage sind Zeitungen ausgelegt, jedoch verkehrt herum. Es sind eine Seite mit einem teilweise ausgefüllten Kreuzworträtsel  und zwei Hände zu erkennen, die eindeutig je zu einem älteren und einem jüngeren Menschen gehören. Die ältere Hand mit mit ausgetrecktem Zeigefiger und einem bunten Gliederarmband weist auf einen Begriff, der noch nicht gefunden worden ist..
Am Herd mit Dunstabzugshaube  und einer anschließenden Arbeitsplatte  in einer offenen Wohnküche stehen eine ältere Bewohnerin und eine jüngere Betreuerin nebeneinander. Sie hantieren mit Töpfen, Schüsseln, Pfanne und sind  auch noch guter Dinge, wie man an den Gesichtern ablesen kann. Im Hintergrund sind mehrere Personen an Tischen sichtbar.
Eine ältere Bewohnerin und ein jüngere Betreuerin spielen an einem Tisch ein unbekanntes Kartenspiel. Vor Ihnen  stehen auf einer roten Serviette leere Gläser und ein Gewürzständer.
Zwei Menschen stehen sich mit kleinem Abstand gegenüber und halten sich wechselseitig an den Unterarmen fest. Weder Köpfe noch Beine sind zu sehen. Die rechte Person ist durch ihre Bekleidung als Betreuerin zu erkennen. Das Bild strahlt vertraute Nähe aus.
In einem >Friseursalon< sieht man die fachkundigen Hände einer Friseurin, die einen dunkelblonden Bubikopf  mit der linken Hand und einem rechts gehaltenen Kamm verschönt.
In einem großen hellen Raum mit blauenVorhängen an den bis zum Boden reichenden Fenstern wird an zwei Tischen gemeinsam gegessen. Am hinteren Tisch wird gerade  serviert bzw. nachgelegt.

Kurzzeit­pflegeplätze
Tages­pflege­plätze
  • Wohlfühlbäder mit Düften und Musik
  • Grüne Ortsrandlage direkt neben dem Park
  • Eingebunden ins attraktive Wohngebiet
  • Gegenüber der Schule
  • Gute Busverbindung

Unser Haus befindet sich am Rande des Ortskerns Heiligenrode und in direkter Nachbarschaft zum schönen Park. Bei uns findet man Ruhe und Entspannung und gleichzeitig in wenigen Gehminuten alles, was zum Leben dazugehört: Supermarkt, Bank, Apotheke, Cafés und Arztpraxen.

Doppel: wurde bereits beschrieben-

Bei aller Professionalität und Herzlichkeit - Pflegekräfte können die Angehörigen nicht ersetzen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der Familie unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie uns gern darauf an, was Sie tun können, um ihre Liebsten bestmöglich zu unterstützen.

Gut leben und gepflegt wohnen - in meiner Hausgemeinschaft.

Ehrenamtliches Engagement