AWO-Seniorenzentrum Rotenburg

AWO-Seniorenzentrum Rotenburg
Dickenrücker Straße 10
36199 Rotenburg a. d. Fulda

Es ist uns ein Anliegen, unseren Senioren ein liebevolles Zuhause zu bieten. Dafür sorgt unser geschultes Personal mit fürsorglicher Pflege, bedürfnisorientierter Betreuung und aufrichtiger Wertschätzung. Eine wohnliche Atmosphäre, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung sowie unterhaltsame Aktivitäten tun ein Übriges für das Wohlbefinden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf Grundlage unserer speziellen Betreuungskonzepte.

Unser größtes Lob ist es, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei uns wohlfühlen und aufblühen.”
David Rao Einrichtungsleiter

Bei uns leben Bewohnerinnen und Bewohner in vier Hausgemeinschaften miteinander, in denen der Tagesablauf dem eines ganz normalen Haushalts ähnelt.

Anspruchsvolle Architektur, geräumige Einzelzimmer mit Bad, ansprechende Wohnküchen mit Terrasse oder Balkon: Hier lässt es sich gut leben. Das großzügige Haus bietet gehobenen Wohnkomfort verbunden mit den Anforderungen an eine komplett barrierefreie Pflegeeinrichtung. Alle Zimmer des Seniorenzentrums Rotenburg sind Einzelzimmer und mit Telefon- und TV-Anschluss sowie WLAN ausgestattet.

In den großzügigen Hausgemeinschaften mit gemütlichen Sitzecken und offener Küche wird täglich frisch gekocht. Zudem gibt es ein abwechslungsreiches Freizeit- und Betreuungsangebot, das sich an den Bedürfnissen der Bewohner und Bewohnerinnen orientiert. Individuelle Biografie-Arbeit trägt zum familiären Miteinander bei.

Auf der großen Gemeinschaftsterrasse und im geschützten Gartenbereich mit Sitzgelegenheiten, Obstbäumen, Hochbeet und Grabeland erleben die Senioren Naturnähe und Anregung. Im Erdgeschoss der Pflegeeinrichtung ist zudem eine große Begegnungsstätte entstanden, die für Veranstaltungen und andere Freizeitangebote genutzt werden soll.

Kurzzeit­pflegeplätze (eingestreut)
  • Ausstattung mit eigenen kleinen Möbeln möglich
  • Pflegebett, Nachttisch, Schrank, Kommode, Tisch, Stühle und Garderobe vorhanden
  • Rufanlage, Telefon-, TV-Anschluss, Internet
  • Wohlfühlbad mit Düften und Musik
  • TV und Musikanlage in den Hausgemeinschaften
  • Parkähnliche Anlage
  • Ortsrandlage im Grünen
  • Teilweise mit Blick auf Wiesen, Felder und Pferdekoppeln
  • Terrassen
  • ÖPNV-Anschluss

Das AWO-Seniorenzentrum befindet sich an der Dickenrücker Straße, am grünen Stadtrand von Rotenburg. Mit dem öffentlichen Bus ‒ eine Haltestelle befindet sich direkt vor der Einrichtung ‒ gelangt man innerhalb weniger Minuten ins Zentrum, wo sich Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen und Cafés befinden.

Umgeben von Wiesen und Feldern, genießen unsere Bewohner einen wundervollen Ausblick ins Grüne.

Bei aller Professionalität und Herzlichkeit - Pflegekräfte können die Angehörigen nicht ersetzen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der Familie unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie uns gern darauf an, was Sie tun können, um ihre Liebsten bestmöglich zu unterstützen.

Ehrenamtliches Engagement