Tagespflege Witzenhausen

Joachim-Tappe-Weg 2
37213 Witzenhausen

Tagespflege – das zweite Zuhause

In unserem Pflegeheim bieten wir auch Tagespflege an. Dafür ist ein eigener Bereich mit Wohnküche und Ruheraum vorgesehen. Hier verbringen unsere Gäste gemeinsame und anregende Zeit, betreut und gefördert durch unsere Fach- und Assistenzkräfte. Zum Angebot zählt auch ein kostenloser Shuttledienst, der die Tagespflegegäste zwischen dem Zuhause und der Tagespflege befördert.

Öffnungszeiten

Betreuungszeiten: Montag bis Freitag, 8:00 bis 16:30 Uhr. Sie können die gesamte Woche oder auch einzelne Tage buchen.

Tagesablauf

Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. In der anschließenden Betreuungszeit stellen wir uns ganz auf die Bedürfnisse der Senioren ein. Es gibt zum Beispiel Gymnastik, Gedächtnistraining, kreative Angebote und Gesellschaftsspiele. Auch die gemeinsame Zeitungsrunde gehört zu den beliebten Aktivitäten. Darüber hinaus werden wir mit gezielten Angeboten dem Bedarf an individuellen Fördermaßnahmen gerecht. Nach dem Mittagessen gibt es für unsere Gäste die Möglichkeit, sich in Ruhezonen zurückzuziehen. Nach dem Kaffeetrinken geht es dann wieder zurück in die eigenen vier Wände.

Finanzierung

Jedem Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 2 steht ein monatliches Budget für Tagespflege zur Verfügung. Grundsätzlich gilt dabei: Je höher der Pflegegrad, desto höher ist der Zuschuss der Pflegeversicherung. Dieses Budget kann neben der ambulanten Pflegesachleistung beziehungsweise dem Pflegegeld in vollem Umfang zusätzlich genutzt werden.

Ebenso kann der monatliche Entlastungsbetrag von 125 Euro, der jedem Pflegebedürftigen zusteht, verwendet werden. Wer also einen Pflegegrad hat und die Tagespflege nicht besucht, verschenkt Geld.

• Betreuungszeiten: Montag bis Freitag, 8:00 bis 16:30 Uhr
  • Abhol- und Heimbringservice
  • Persönlichkeitsorientierte Pflege und Betreuung
  • Spezielle Förderung und Betreuung von Demenzkranken
  • Freizeit- und Unterhaltungsangebote
  • Vermittlung zusätzlicher Dienstleistungen wie Friseur, Fußpflege oder Physiotherapie
  • Ausflüge, Feste
  • Professionelles Qualitätsmanagement
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
In Kooperation mit