Aktuelles
AWO betreibt zweite seniorengerechte Wohnanlage in Fuldabrück
25. September 2024

Fuldabrück, 19. September 2024. Mit der Fertigstellung der neuen Wohnanlage der AWO Nordhessen am 1. September stehen dem Mietwohnungsmarkt in Fuldabrück nun 20 weitere seniorengerechte Wohnungen zur Verfügung. Diese sind bereits vollständig vermietet und zum großen Teil bezogen. Angesprochen sind Senioren, die auch im Alter und bei zunehmendem Unterstützungsbedarf eigenständig bleiben möchten, ohne auf Lebensqualität verzichten zu müssen. Michael Schmidt, Geschäftsführer der AWO Nordhessen, betont: „Mit unserem "Wohnen mit Service" entsprechen wir der großen Nachfrage älterer Menschen nach einem weiterhin selbstbestimmten Leben in den eigenen vier Wänden. Unser Konzept umfasst rollstuhlgerechte Architektur und eine Vielzahl von Serviceleistungen, die den Alltag erleichtern“.

Angepasste Architektur und bedarfsgerechte Serviceleistungen

Der dreistöckige Neubau in der Dennhäuser Straße bietet 20 Mietwohnungen, komplett ohne Barrieren. Die Wohnungen, zwischen 60 und 74 Quadratmetern groß, sind mit seniorengerechten Bädern ausgestattet und verfügen über je einen Balkon. Weitere Annehmlichkeiten umfassen einen Aufzug, Fahrradstellplätze sowie PKW-Parkplätze.

Je nach individuellem Bedarf können verschiedene Serviceleistungen in Anspruch genommen werden, darunter hauswirtschaftliche Dienstleistungen, Einkaufs- und Begleitdienste, Essen auf Rädern sowie ein Hausnotrufsystem. Bei Pflegebedürftigkeit können zudem Betreuungs- und Pflegeleistungen vermittelt werden.

Quartiersmanagement fördert soziales Miteinander

Ein weiterer Pluspunkt ist die Infrastruktur im Erdgeschoss. Dort befinden sich eine Arztpraxis, eine podologische Praxis und ab 1. Oktober das Büro von AWO mobil Fuldabrück, dem häuslichen Pflegedienst der AWO Nordhessen.

Im gleichen Gebäude ist auch das AWO-Quartier Fuldabrück mit einem Gemeinschaftsraum untergebracht. Die zuständige Quartiersmanagerin Solbey Blanco Centeno fungiert als Ansprechperson für die Mieterschaft und initiiert gemeinschaftsstiftende Freizeitprojekte für Mieter und die umliegende Nachbarschaft. So soll beispielsweise im kommenden Jahr ein Gemeinschaftsgarten angelegt werden.

Die AWO Nordhessen unterhält in Fuldabrück zwei seniorengerechte Service-Wohnanlagen mit insgesamt 49 Wohnungen. Zusammen mit dem AWO-Altenzentrum Fuldabrück einschließlich Kurzzeit- und Tagespflege bietet die AWO am gleichen Ort ein Rundum-Paket für unterschiedliche Pflege- und Versorgungsbedarfe im Alter an.

 

 

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
Wilhelmshöher Allee 32 A
34117 Kassel
Folgen
In Kooperation mit
© 2024 AWO Nordhessen
Sitemap