Wohngruppe

AWO Jugendwohngruppe Erfurter Straße
Erfurter Straße 40

Wir helfen. In jeder Lage

Seit Juni 2016 bietet der Jugendhilfeverbund im Kasseler Stadtteil Bettenhausen 11 Jugendlichen ab 12 Jahren mit und ohne Fluchterfahrung ein Zuhause auf Zeit.

Hier finden die Jugendlichen einen Ort der Ruhe, um sich von den Strapazen der Flucht oder den familiären Umständen zu erholen. Unsere Jugendlichen erhalten ein offenes Ohr für ihre einzigartigen Lebensgeschichten sowie Unterstützung in ihrer besonderen Lebenslage, um eine positive Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen.

Unser Konzept

Unter Anleitung von Sportpädagogen wird den Jugendlichen eine ganzheitliche Förderung durch Bewegung ermöglicht. Die Wohngruppe verfügt über eine weitläufige Aktivitätsfläche, sowohl im Haus als auch auf dem Gelände. Die sportlichen Angebote fördern die Körperwahrnehmung, dienen dem Abbau von inneren Spannungen und Aggressionen und stärken die Impulskontrolle.

Durch das Angebot ergänzender und gezielter Ernährungsberatung können auch Jugendliche unterstützt werden, die Schwierigkeiten und Probleme in ihrem Essverhalten aufweisen.

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
In Kooperation mit