Vor der Hausfassade in schönem, sattem Gelb, durchbrochen von breiten, hellgrauen Steifen, stehen Bänke um ein Beet mit großen Iris-Stauden.

AWO-Altenzentrum Hessisch Lichtenau

Günsteröder Straße 11
37235 Hessisch Lichtenau
AWO-Altenzentrum Hessisch Lichtenau
Günsteröder Straße 11
37235 Hessisch Lichtenau

Es ist uns ein Anliegen, unseren Seniorinnen und Senioren ein liebevolles Zuhause zu bieten. Dafür sorgt unser geschultes Personal mit fürsorglicher Pflege, bedürfnisorientierter Betreuung und aufrichtiger Wertschätzung. Eine wohnliche Atmosphäre, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung sowie unterhaltsame Aktivitäten tun ein Übriges für das Wohlbefinden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf Grundlage unserer speziellen Betreuungskonzepte.

Zu Hause sein! Dies ist der Leitspruch, den wir für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und unser Team täglich leben.”
Beate Basler Einrichtungsleiterin

Unsere besondere Holzrahmenbauweise lässt unser Haus nicht nur gemütlich erscheinen, sondern schafft vor allem ein gesundes und natürliches Raumklima zu jeder Jahreszeit. In den Gebäudeteilen rechts und links befinden sich die Einzelzimmer. Alle Zimmer sind mit Notrufanlage, WLAN und Anschluss für TV und Telefon ausgestattet.

In der Mitte findet man die vier Hausgemeinschaften, alle Verwaltungsräume und ganz oben unsere großzügige Begegnungsstätte und die schöne Dachterrasse mit einem wunderbaren Blick über Stadt und Landschaft.

Großer, grüner Garten mit viel Rasen und einigen Büschen. Links ein Baum,der rundum von einer Bank umgeben ist. Dazu zwei Mauern aus großen losen Steinen, die durch rechteckige, kräftige Stahl-Gitter gebildet werden. Vor der hinteren ein Vogelhäuschen auf einem Pfahl.
Vor dem roten Haus eine durchgehende, hohe Mauer mit blauen, stilisierten Wellen  und typischem Meeresgetier wie Rochen, Korallen, Schildkröten, Fischschwarm.
Auf einer roten Bank sitzen zwei lächelnde junge Frauen. Die Bank steht am Rande eines leichten Hügels mit Rasen, Büschen und (im Hintergrund) Bäumen.

Kurzzeit­pflege­plätze
  • Wohlfühlbäder mit Düften und Musik
  • Zentrale Lage im Ort
  • Apotheken, ärztliche Praxen, öffentliche Einrichtungen, Tramhaltestelle und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe

Unser Haus liegt mitten in der Stadt Hessisch Lichtenau. Hier findet sich ein umfangreiches Angebot von Einkaufsmöglichkeiten und Banken sowie Apotheken, ärztliche Praxen und Behörden. Alle Dinge des täglichen Bedarfs liegen in unmittelbarer Nähe. Die historische Innenstadt, die Haltestelle der Tram und die Parkanlage Karpfenfängerteich sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. So wird unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht und erleichtert.

Bild: ©AdobeStock – Frofoto

Bei aller Professionalität und Herzlichkeit ‒ Pflegekräfte können die Angehörigen nicht ersetzen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Familien unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie uns gern darauf an, was Sie tun können, um Ihre Angehörigen bestmöglich zu unterstützen.

Gut leben und gepflegt wohnen - in meiner Hausgemeinschaft.

PDF Download
EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT