Blick vom  grünen Rasen auf das AZ, das als "Dreiflügelanlage" - wie früher die Schlösser - erbaut ist. Der zentrale grüne Platz ist mit Bänken und Blumenkübeln verschönt.

AWO-Altenzentrum Lohra

Heinrich-Naumann-Weg 4
35102 Lohra
AWO-Altenzentrum Lohra
Heinrich-Naumann-Weg 4
35102 Lohra

Es ist uns ein Anliegen, unseren Senioren ein liebevolles Zuhause zu bieten. Dafür sorgt unser geschultes Personal mit fürsorglicher Pflege, bedürfnisorientierter Betreuung und aufrichtiger Wertschätzung. Eine wohnliche Atmosphäre, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung sowie unterhaltsame Aktivitäten tun ein Übriges für das Wohlbefinden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf Grundlage unserer speziellen Betreuungskonzepte.

Wir schaffen einen Ort, den sich Menschen für ihr Leben im Alter wünschen. Denn in unseren vier Hausgemeinschaften verbringen und gestalten Seniorinnen und Senioren ihren Alltag gemeinsam.”
Ihre Einrichtungsleitung

Unser Haus beherbergt vier Hausgemeinschaften in denen jeweils zwölf Seniorinnen und Senioren ihren Alltag gemeinsam gestalten. Anspruchsvolle Architektur, altengerechte Ausstattung, geräumige Zimmer mit kleiner Diele und Bad, ansprechende Wohnbereiche mit modernen Küchen und Essecken mit Terrasse, Zugang zum Garten oder Balkon: Hier lässt es sich gut leben. Unsere Einrichtung bietet gehobenen Wohnkomfort verbunden mit den Anforderungen an eine komplett barrierefreie Pflegeeinrichtung.

Alle Zimmer verfügen über eine altengerechte Grundausstattung, teilweise mit eigenem Bad. Gerne können eigene Kleinmöbel oder Wohnaccessoires mitgebracht werden. Alle Zimmer sind mit Notrufanlage, TV-Anschluss und WLAN ausgestattet.

Ein Tisch, zwei blaue Schüsseln. In einer liegen Kartoffelschalen, in der anderen Kartoffelstücke im Wasser. Zwei betagte Hände schälen gerade Kartoffeln.
Im Vordergrund 7 rote Kegel, auf die eine bunte Kugel zurollt. Im Hintergrund fünf Bewohner, von denen einer gerade die Kugel geworfen hat. Zwei Betreuerinnen stehen hinter den Stühlen.
Jüngere Frau und älterer Mann stehen vor einem Hochbeet mit unterschiedlichen Pflanzen. Entweder ernten oder säubern sie.
In einem Kreis mit großen Abständen sitzen mehrere Menschen, die zusammen ein buntes, kreisrundes Tuch so halten, dass es eine waagerechte Fläche bildet. Das Tuch wird nach oben und unten so bewegt, dass Luftballons und kleine Bälle  hin und her geworfen werden  können.
An einer Arbeitsplatte bereiten zwei gut gelaunte Frauen Essen vor. Eine putzt und zerkleinert, die andere arbeitet mit Schneebesen und Zutaten aus Bechern, evtl. Joghurt oder Schmand oder beides.
Vier Bewohner spielen an einem viereckigen Tisch vergnügt "Mensch ärgere Dich nicht ".
An einem großen und einem kleinen, bereits gedecktem Tisch sitzen insgesamt 6 Bewohner. Zwei Betreuerinnen bringen das Essen auf einem Servierwagen..
Frau (erkannt durchs Namensschild) Valentina Wagner, deren Gesicht man nich terkennen kann, befüllt gerade einen Teler mit Kartoffelbrei, Apfelmus und drei Stück Gebratenem, evtl. Frikadellen. Im Hintetergrund sitzt ein Mann an einem Tisch, offensichtlich in Erwartung dieses Tellers.
Zwei Hände vor grünem Grund zeigen zwei noch grüne Getreideähren.
Die runzelige, also alte Hand eines im Bett liegenden  Menschen wird liebevoll von zwei jungen Händen gehalten.
Hinter einem großen, grünen Kornfeld sieht man die Gesamtanlage. Dahinter Häuser von Lohra und ein leicht hügeliges Gelände mit Feldern und viel Wald.
Zwei Hände vor grünem Grund zeigen zwei noch grüne Getreideähren.

Kurzzeit­pflegeplätze
Tagespflege­plätze
  • Wohlfühlbäder mit Düften und Musik
  • Zentrale Lage im Ort
  • Arztpraxen, Apotheken, Geschäfte in unmittelbarer Nähe
  • Gute Parkmöglichkeiten
  • Gute Nahverkehrsanbindung

Das Altenzentrum liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus, zum Kindergarten und dem Ärztehaus der Gemeinde Lohra. Alle Dinge des täglichen Bedarfs sind auf kurzem Wege zu erreichen: vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, Banken, Apotheken, Arztpraxen, Post und die Gemeindeverwaltung im Rathaus. Den Bewohnern wird eine aktive Teilnahme am Gemeindeleben erleichtert. Für Besucher stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Auch der öffentliche Personennahverkehr ist in unmittelbarer Nähe.

Bei aller Professionalität und Herzlichkeit - Pflegekräfte können die Angehörigen nicht ersetzen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der Familie unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie uns gern darauf an, was Sie tun können, um ihre Liebsten bestmöglich zu unterstützen.

Wohnen und Pflege in einer Umgebung zum Wohlfühlen

PDF Download