Blick auf die im Grünen liegende, imposante Gesamtanlage bei strahlend blauem Himmel; nur ein paar belebende Wolkenfetzen.

AWO-Altenzentrum Niedenstein

34305 Niedenstein
AWO-Altenzentrum Niedenstein
34305 Niedenstein

Es ist uns ein Anliegen, unseren Senioren ein liebevolles Zuhause zu bieten. Dafür sorgt unser geschultes Personal mit fürsorglicher Pflege, bedürfnisorientierter Betreuung und aufrichtiger Wertschätzung. Eine wohnliche Atmosphäre, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung sowie unterhaltsame Aktivitäten tun ein Übriges für das Wohlbefinden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf Grundlage unserer speziellen Betreuungskonzepte.

Wir freuen uns über Ihr Interesse am AWO-Altenzentrum Niedenstein, in dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner in vier betreuten Hausgemeinschaften wie zu Hause fühlen sollen.”
Lea Siemon Einrichtungsleiterin

Unser Haus beherbergt vier betreute Hausgemeinschaften. Alle Zimmer der vier Hausgemeinschaften sind Einzelzimmer. Die Einzelzimmer bieten ausreichend Platz und verfügen über eine altengerechte Grundausstattung an Möbeln. Gerne können aber eigene Kleinmöbel oder Wohnaccessoires mitgebracht werden. Alle Zimmer sind mit Notrufanlage, TV-Anschluss und WLAN ausgestattet.

Unser Haus hat großzügige Terrassen, Balkone und auf jeder Etage Wintergärten. Die bodentiefen Fenster lassen viel Licht herein. Freuen Sie sich auf unser Wohlfühlbad, wo bei Düften und leiser Musik der Alltagslärm verklingt.

Draußen ist es ein Vergnügen, auf leicht zugänglichen Wegen im weitläufigen Garten frische Luft zu tanken. Und wer selbst gärtnern möchte, kann sich im Grabeland oder an den Hochbeeten betätigen.

Im Eingangsbereich mit Hinweis  >Anmeldung< viele Gegenstände aus der "guten Alten Zeit": Alter Herd mit Backformen, Teekessel, Kaffe-Handmühle, Nudelholz, Fleischwolf, Melittafilter und Fleischklopfer. Auch eine Waschkommode mit großem Spiegel und Waschschüssel sind vorhanden. An den Wänden bunte Bilder und Errinnerungsfotos.
Ein Friseursalon mit allem, was dazu gehört. Auffallend die Größe der Spiegel und der Wanduhr im Hintergrund.
Großer Terrassenbalkon mit Tischen, Stühlen und einer Liege. Blumenschmuck auf den Tischen und am Balkongitter. Auch an Raucher wurde mit dem großen  Ascheneimer (links an der Wand) gedacht.
Der Blick auf den Eingangsbereich des AZ-Niedenstein mit dem unübersehbaren Schriftzug AWO  an der Hauswand. Auf dem Parkplatz einige Autos. Besucher, die einige Stufen hinabsteigen müssen, werden auf dem Hinweisschild mit einem handgeschriebenen >Herzlich Willkommen< begrüßt.
 Blick auf die Rückseite des AZ mit breiten Nottreppen, grünen Rasenflächen und einer Pumpe mittendrin.  Absoluter Clou: Unter der rechten Notttreppe  steht ein altes Kasten-Bett, umgebaut zu einem Blumenbeet.
Im Vordergrund eines Aufenthaltraumes mit einigen Personen steht quer ein Bügelbrett, an dem unter Anleitung etwas Kariertes gebügelt wird.
Eine nur teilweise erkennbare Bewohnerin sitzt vor einem Tisch und hält einen Blumentopf auf dem Schoß. Sie entfernt mit einer Schere verwelkte Blüten, die sie auf dem Tisch ablegt.
Zwei deutlich und mehrere nur verschwommen erkennbare Bewohner sitzen im Halbkreis. Sie halten ein kreisrundes, in bunte Sektoren unterteiltes Tuch in ihren Händen, das sie durch Heben und Senken in Schwingungen versetzen.
Ein am rechten Unterarm stark  tätowierter junger Mann hilft älterer Bewohnerin beim Salat-Ernten am Hoch-Beet, was beiden offensichtlich Spaß macht.
Ältere Bewohnerin hat sich bei der Mitarbeiterin zum Spaziergang eingehängt, den beide lachend zu genießen scheinen.  Hinter den beiden  eine dritte Spaziergängerin, die es alleine schafft.
In einem Raum mit Tischen, Stühlen, Lampen, Bildern und kleinem Wandregal steht in der Mitte ein ovaler Tisch, der zwar für 8 Personen gedeckt ist, an dem aber nur 6 Stühle stehen. In der Mitte des Tisches ein Wildblumenstrauß auf einem Deckchen mit Wasseflasche. Das Kompott ist schon eingefüllt, noch sind die Gläser leer und das Besteck fehlt.

Kurzzeit­pflegeplätze
  • Wohlfühlbäder mit Düften und Musik
  • Im aufstrebenden Ortsteil
  • Gute Infrastruktur
  • Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten
  • Nähe zu Frei- und Hallenbad
  • ÖPNV-Anschluss
  • Nähe Ortskern

Die zentrale Lage des Altenzentrums eröffnet den Bewohnern ein umfangreiches Angebot mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. Alle Dinge des täglichen Bedarfs liegen in unmittelbarer Nähe. Ebenfalls in der Nachbarschaft liegt das familienfreundliche Schwimmbad und zwei der drei örtlichen Kindergärten. Diese unmittelbare Anbindung ermöglicht die Integration des AWO-Altenzentrums in das Wohnumfeld sowie in das Gemeindeleben.

Auf einem Balkon an einem kleinen Tisch eine ältere Dame in hellgrauer Hose und türkisfarbenem Shirt. Sie trinkt Kaffee und schaut  mit erhobenem Kopf in den mit Wolken verhangenen Himmel.

Bei aller Professionalität und Herzlichkeit - Pflegekräfte können die Angehörigen nicht ersetzen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der Familie unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie uns gern darauf an, was Sie tun können, um ihre Liebsten bestmöglich zu unterstützen.

Ehrenamtliches Engagement