Ein nochmaliger Blick auf die Anlage vom Garten aus. Es sind noch eine Bank, ein Sonnenschirm und - hinter einer Hecke - ein Parkplatz zu erkennen.
Pflegeheim

AWO Seniorenwohn- und Pflegezentrum Petersberg

Alte Ziegelei 15
36100 Petersberg
AWO Seniorenwohn- und Pflegezentrum Petersberg
Alte Ziegelei 15
36100 Petersberg

Alltagsnormalität in Hausgemeinschaften

Unser Haus ist in Hausgemeinschaften aufgeteilt, in denen der Ablauf dem eines ganz normalen Haushaltes ähnelt. In jeder Gruppe leben bis zu 15 Personen, die sich selbst organisieren. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich in den Alltagsablauf einzubringen, soweit sie gerne hierbei unterstützen möchten. Angefangen von der Überlegung, was gekocht werden soll, über das Einkaufen bis hin zum gemeinsamen Kochen, Essen und Aufräumen.

Hauswirtschaftlich erfahrene und speziell geschulte Alltagsbegleiterinnen unterstützen und koordinieren den Ablauf im Früh- und Spätdienst. Sie helfen beim Kochen, wenn nötig, und machen Vorschläge zur Tagesgestaltung. Bei Freizeitaktivitäten sind sie zur Unterstützung der Bewohner mit dabei.

Treffpunkt ist die großzügig ausgestattete, gemütliche Wohnküche. Hier kann gekocht, gebacken und gegessen werden oder man trifft man sich zum Plaudern und Freizeitpläne schmieden. Außerhalb der Mahlzeiten wird hier gelesen, gebastelt, gespielt – ganz nach Laune und Interesse. Die Wohnküche ist gleichzeitig auch die gute Stube der Gemeinschaft, wo sich das gesellige Leben abspielt. Und wem gerade nicht nach Geselligkeit ist, der kann sich in seine eigenen vier Wände zurückziehen.

Was den Alltag lebendig macht

Hier ist immer was los. Neben einer guten Pflege legen wir großen Wert auf die soziale Betreuung und die zusätzliche Aktivierung unserer Bewohner, um deren Mobilität und Lebensfreude zu erhalten oder neu zu wecken. Unser Betreuungsteam organisiert zahlreiche Gruppen- und Einzelbeschäftigungen, Ausflüge und Festveranstaltungen und bietet ein ausgewogenes, abwechslungsreiches Programm zum Wohlfühlen.

Alltag
  • Tagesstrukturierende Aktivitäten
  • Kreative und musische Angebote
  • Feste
  • Jahreszeitliche Unternehmungen
Unser Pflegeangebot
  • Stationäre Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Verhinderungspflege
Pflegerische und therapeutische Maßnahmen
  • Bedarfs- und Bedürfnisorientierte Pflege nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Biografiearbeit
  • Psychosoziale Beratung und Begleitung
  • Bewegungsförderung und Gymnastik
  • Pflege- und Betreuung von Menschen mit Demenz
  • Behandlungspflegerische Maßnahmen nach ärztlicher Verordnung
  • Würdevolle Sterbebegleitung

Angaben ohne Gewähr!

Unser Angebot

Hier haben Sie die Möglichkeit mehr über die bei uns im Haus angebotenen Pflegearten zu erfahren:

Qualitätsinformation

Das AWO-Seniorenwohn- und Pflegezentrum Petersberg wird regelmäßig vom Medizinischen Dienst bewertet und die Ergebnisse in einer Qualitätsinformation zusammengefasst.

Qualitätsinformation

Pflegeplatzanfrage

Über dieses Kontaktformular können Sie unverbindlich mit uns in Kontakt treten, um einen Pflegeplatz anzufragen oder einen Beratungstermin zu vereinbaren.
Kontaktdaten*
Ihre Nachricht*