Der schön gepflasterte Vorhof zum AZ mit einem modernen und einem historischen Haus aus Feldsteinen. Links ein Beet mit immergrünen Pflanzen.
Pflegeheim

AWO-Altenzentrum Homberg

Hospitalstraße 4
34576 Homberg
AWO-Altenzentrum Homberg
Hospitalstraße 4
34576 Homberg

Im Alter gut aufgehoben

Es ist uns ein Anliegen, unseren Seniorinnen und Senioren ein liebevolles Zuhause zu bieten. Dafür sorgt unser geschultes Personal mit fürsorglicher Pflege, bedürfnisorientierter Betreuung und aufrichtiger Wertschätzung. Eine wohnliche Atmosphäre, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung sowie unterhaltsame Aktivitäten tun ein Übriges für das Wohlbefinden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf Grundlage unserer speziellen Betreuungskonzepte.

Bei uns wird jede und jeder in den Alltag integriert: ob beim gemeinsamen Kochen oder den Vorbereitungen für besondere Momente.”
Almuth Hanken Einrichtungsleiterin

Das Haus

Überblick

Das AWO-Altenzentrum Homberg entstand durch Um- und Neubau auf den Grundrissen des ehemaligen städtischen Altenheimes. Die Architektur des Hauses verbindet historische Gebäudesubstanz und Neubauten zu einer gelungenen Einheit nach modernen baulichen Standards. Schon von außen vermittelt das Haus einen außergewöhnlichen Wohncharakter.

Unsere Einrichtung ist umfassend auf die Betreuung pflegebedürftiger Menschen ausgerichtet und bietet gehobenen Wohnkomfort. Die Zimmer in den Hausgemeinschaften sind Einzelzimmer, sie sind großzügig bemessen und verfügen über eine altengerechte Grundausstattung an Möbeln. Gerne können aber eigene Kleinmöbel oder Wohnaccessoires mitgebracht werden. Bei Bedarf können zwei Einzelzimmer zu einem Doppelzimmer umgestaltet werden. Alle Zimmer sind mit Notrufanlage, TV-Anschluss und WLAN ausgestattet.

Zum Haus gehört eine beschützte Gartenanlage, deren Gestaltung zum Verweilen einlädt.

Impressionen
Auf dem hellbraunen Dielen-Fußboden vor einer Glastür stehen drei Keramikvasen:  Eine zylinderförmige mit Blumen, eine leere Bauchige, die Dritte ist ein Kugel.
Auf Stöcken befestigte Tennisbälle zwischen zwei Frauen, die damit spielen.
Drei ältere Damen sitzen auf Stühlen und halten Stöcke in den Händen, auf die links und rechts je ein Tennisball aufgesteckt ist. Sieht wie "Hockergymnastik" aus.
In einem großen Raum mit markantem Fachwerk und Fernseher an der Wand sitzen sich mehrere Frauen auf Stühlen gegenüber. Zwei Betreuerinnen betreiben mit einem großen, bunten Ball "Hockergymnastik".
Vor einem Wandbildschirm stehen zwei jüngere und zwei ältere Frauen, die Bedienungsgeräte in den Händen halten. Sieht wie virtuelles Kegeln aus.
Ein älterer Mann mit Schürze steht am Herd, hält links den Deckel und rührt mit dem Schneebesen in einem Topf. Die Betreuerin schüttet aus einem Plastikbehälter etwas hinzu.
Drei ältere Herrschaften - warm angezogen - vor rustikaler Hauswand im Gespräch.
In einer offenen Wohnküche an zwei gedeckten Tischen insgesamt 7 Personen, die aufs Essen warten. Zwei im Rollstuh, ein weiterer ist mit Rollator da.
Drei ältere Damen am runden Tisch beim BINGO-Spiel.
Auf einem Tisch Geräte und Bälle für das BINGO-Spiel. Die Trommel mit den Bällchen wird gerade von einer Frau gedreht.
In einem großen Raum mit Kommode, Wanduhr und Wand-Monitor sitzen 8 Personen um einenTisch herum und spielen. Eine Person davon im Rollstuhl. Im Hintergrund noch 3 Bewohner entspannt in großen Sesseln, die das Spiel vergnügt verfolgen.
Auf Stöcken befestigte Tennisbälle zwischen zwei Frauen, die damit spielen.
Drei ältere Damen am runden Tisch beim BINGO-Spiel.

Das Haus auf einen Blick

• Grund- und behandlungspflegerische Versorgung
  • Betreuung in Hausgemeinschaften
  • Medizinische Versorgung nach ärztlicher Verordnung
  • Vermittlung therapeutischer Leistungen (Ergo- und Physiotherapie)
  • Kooperation mit Fachärzten und Apotheken sowie weiteren Leistungserbringern im Gesundheitswesen
  • Unterstützung bei Verwaltungsangelegenheiten, Abrechnung mit allen Kostenträgern
  • Täglich selbstgekochtes Essen, Sonderkostformen möglich
  • Abwechslungsreiche Beschäftigungsangebote
  • Veranstaltungen und regelmäßige Andachten
  • Wäsche- und Reinigungsservice
  • Friseur- und Fußpflegebesuch in der Einrichtung
Mehr über Leistungen erfahren

Die Lage

Das AWO-Altenzentrum Homberg liegt im historisch geprägten Stadtteil in unmittelbarer Nähe zum Stadtkern. Dort sind alle Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sowie alle notwendigen Versorgungseinrichtungen. Man lebt hier zentral und genießt die Atmosphäre eines beschaulichen Umfeldes. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr gelangt man bequem in die Großstadt Kassel.

Informationen für Besucher und Angehörige

Wir legen großen Wert auf die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördern ihre Ambitionen durch vielfältige Aufstiegschancen, optimale Arbeitsbedingungen und regelmäßige Fortbildungen. Denn wir sind überzeugt, dass zufriedene und motivierte Kräfte eine gute Pflege gewährleisten.

Bei aller Professionalität und Herzlichkeit ‒ Pflegekräfte können die Angehörigen nicht ersetzen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Familien unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie uns gern darauf an, was Sie tun können, um Ihre Angehörigen bestmöglich zu unterstützen.

Unsere Hausbroschüre

EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT

Ehrenamt spielt in unseren Einrichtungen eine große Rolle – auch Sie können einen wertvollen Beitrag leisten!”

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen frischen Wind mit und schaffen durch ihr Engagement besondere Momente und Erlebnisse für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
In Kooperation mit