Mehrere Stufen führen ins Haus. Auf drei Bänken kann man ausruhen und sich am vielfältigen Grün erfreuen.

AWO-Altenzentrum Käthe-Richter-Haus

Eberhard-Wildermuth-Str. 15
AWO-Altenzentrum Käthe-Richter-Haus
Eberhard-Wildermuth-Str. 15

Es ist uns ein Anliegen, unseren Seniorinnen und Senioren ein liebevolles Zuhause zu bieten. Dafür sorgt unser geschultes Personal mit fürsorglicher Pflege, bedürfnisorientierter Betreuung und aufrichtiger Wertschätzung. Eine wohnliche Atmosphäre, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung sowie unterhaltsame Aktivitäten tun ein Übriges für das Wohlbefinden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf Grundlage unserer speziellen Betreuungskonzepte.

Das AWO-Altenzentrum Käthe-Richter-Haus ist ein lebendiger Ort, an dem Bewohner professionelle Pflege und Unterstützung finden und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.”
Manuela Jackenkroll Einrichtungsleiterin

Mit seiner gepflegten Gartenanlage und der hellen Fassade wirkt das Käthe-Richter-Haus schon von außen einladend. Innen zeigt sich eine sich durch alle Etagen fortsetzende therapeutische Wandgestaltung, die in ihren warmen, hellen Farbtönen gemütliche Wohnlichkeit ausstrahlt. Nach umfassender Modernisierung konnte der Flair des aus den 50er Jahren stammenden Gebäudes erhalten und in den Innenräumen eine angenehme und Geborgenheit ausstrahlende Atmosphäre geschaffen werden.

Alle Zimmer sind großzügig bemessen und verfügen über eine altengerechte Grundausstattung an Möbeln. Gerne können aber eigene Kleinmöbel oder Wohnaccessoires mitgebracht werden. Zur Standardausstattung zählen Notrufanlage, TV-Anschluss und WLAN. Durch die hausinterne Videoübertragung haben auch weniger mobile Bewohner die Möglichkeit, an Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen teilzunehmen.

Der hinter dem Haus liegende Garten ist ein beliebter Treffpunkt. Dessen Ausgestaltung mit Springbrunnen, Ruheinseln und einladenden Sitzgruppen verdanken wir unserem Förderverein.

6 Damen und ein Herr stehen um einen Gitarrenspieler und singen lachend aus vollem Herzen.
Zwei Frauen sitzen sich vor einem Tisch gegenüber. Ihre Knie sind mit einem dicken Handtuch bedeckt, auf dem noch ein zwewitews, zusammengefaltetes liegt. Auf dem Tisch Ampullen und Fläsch'chen. Wir erleben also eine  Handpflege.
In einem großen, hellen Aufenthaltsraum mit mehreren kleinen Tischen und je drei bis 4 Stühlen  sitzen 7 ältere Damen im Kreis mit jeweils einem grünen Plastikring in den Händen. In der Mitte - ebenfallls auf einbem Stuhl und gleich ausgerüstet die "Trainerin". Also eine "Hockergymnastik mit Geräten".
In einer Zimmerecke mit zwei runden Tischen sitzen 4 aufmerksame ältere Damen, die einer Vorleserin zuhören. Auf der hinteren Wand ist ein imposantes, buntes Wand-Bild. Es zeigt ein Häuschen zu einem Parkeingang mit schmiedeeisernem Tor.
Ältere Bewohnerin und junge Betreuerin sitzen nebeneinander und lächeln in die Kamera.
Zwei lächelnde Damen, zwei Nähmaschinen und ein Bügeleisen vermitteln eine  "Nähstunde", die Freude macht.
Ein runder Tisch, zwei Stühle mit Lehnen und ein rotes Sofa. Drei Damen und ein Herr spielen vergnügt "Mensch ärgere Dich nicht "
Das AZ-Cafe ist an gedeckten Tischen voll besetzt und mehrere Personen schauen interessiert zum Fotografen.
Eine geöffnete Gartentür lädt ein zum Eintritt in einen gepflegten Garten mit Laube, Büschen, Beeten und einem großen Baum in der Mitte.
In einer windgeschützten Ecke aus großen, gelben Quadersteinen sitzen zwei älterer Damen auf einer Bank mit eingebautem Tisch beim "Kaffeklatsch".

Kurzzeit­pflege­plätze
Doppelzimmer
  • Wohlfühlbäder mit Düften und Musik
  • Urban in begehrten Wohnviertel Auefeld
  • Nähe zur Innenstadt (2 km)
  • ÖPNV-Anschluss

Mitten im Leben: Das wünschen wir uns alle für unser Alter. Deshalb liegt das Käthe-Richter-Haus eingebettet in einem ruhigen, sehr schönen Wohngebiet am Rande eines Kleingartenvereins. In Fußnähe finden unsere Bewohnerinnen und Bewohner Einkaufsmöglichkeiten. Von der nah gelegenen Straßenbahn und Bushaltestelle gelangt man schnell in das Stadtzentrum Kassels.

Bei aller Professionalität und Herzlichkeit ‒ Pflegekräfte können die Angehörigen nicht ersetzen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Familien unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie uns gern darauf an, was Sie tun können, um Ihre Angehörigen bestmöglich zu unterstützen.

EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT