Ein schöner, gelbfarbiger, mehrstöckiger Bau mit versetzter Fassade. Vor dem Haus mehrere begrünte Parkplätze.

AWO-Altenzentrum Marbachshöhe

Marie-Calm-Straße 4
AWO-Altenzentrum Marbachshöhe
Marie-Calm-Straße 4

Es ist uns ein Anliegen, unseren Senioren ein liebevolles Zuhause zu bieten. Dafür sorgt unser geschultes Personal mit fürsorglicher Pflege, bedürfnisorientierter Betreuung und aufrichtiger Wertschätzung. Eine wohnliche Atmosphäre, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung sowie unterhaltsame Aktivitäten tun ein Übriges für das Wohlbefinden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf Grundlage unserer speziellen Betreuungskonzepte.

Wir geben unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein neues Zuhause – Sicherheit, Geborgenheit und Zuwendung. Das ist uns wichtig.”
Joachim Wickert Einrichtungsleiter

Im winkelförmigen Bau öffnen sich einladend und wohnlich eingerichtete Gemeinschaftsräume. Ein Esszimmer mit Küchenzeile in jeder Gruppe fördert das Miteinander der Bewohnerinnen und Bewohner. Warme Farben und natürliche Materialien sorgen für ein wohnliches Ambiente.

Jeder Wohnbereich ist mit einem Wellnessbad, Balkon bzw. Terrasse bzw. Zugang zum Hausgarten ausgestattet. Die hierzu gehörige Dachterrasse ist als Sinnesgarten mit hervorragenden Blick auf Südwestkassel und Bad Wilhelmshöhe (auch Herkules) angelegt.

Das Haus verfügt über 24 Doppel- und 65 Einzelzimmer. Sie sind hell und freundlich angelegt und mit eigener Dusche und WC ausgestattet. Alle Zimmer sind möbliert, können aber auf Wunsch gerne mit eigenen Möbeln ergänzt werden. Zur Ausstattung gehören ein Notrufsystem sowie Telefon- und SAT-TV- und WLAN.

Am aufgeräumten, sauberen, geradezu einladenden  Eingangsbereich, grün umsäumt, steht deutlich sichtbar ein Schild: "Marie - Calm - Straße - AWO-Altenzentrum - Haupteingang" .
Das Az hat jugendlichen Besuch. An zwei Tischen malen und zeichnen  Bewohnerinnen und Kinder voller Hingabe. Zwei Betreuerinnen geben Hilfestellung.
Vor einem Sessel stehen - ordentlich aufgereiht - 10 Paar unterschiedliche Kinderstiefel / Kinderschuhe.
Eine Frau beugt sich über ein Blatt auf einem Tisch und zeichnet oder malt. Vor ihr verschiedene Buntstifte und ein halbgefülltes Wasserglas. Dahinter ein Gurkenglas ohne Inhalt, weitere Stifte.  Weitere Personen sind verschwommen zu erkennen.
Eine strahlend lachende, dunkelhaarige Frau im roten Pullover und schwarzer Textiljacke mit gestricktem, breitem Kragen schaut auf eine in Blau gekleidete  Frau mit Brille, die uns den Rücken zukehrt. An zwei Wänden viele  unterschiedliche Brillen.
Ein großer Raum mit rötlichem Linol-Fußboden ohne Menschen. Ein bodentiefes Fenster lässt einen Balkon mit Gitter, Tisch, Stühle und ein  Stück Hausfasade erkennen. Links ein Schrank mit Absatz, auf dem oben eine Uhr, mehrere Krüge und Kannen aus Keramik, sowie eine Vase mit  Rosenstrauß stehen.
Drei Damen hantieren auf einer Arbeitsplatte mit Schüsseln, Becher, Rührgerät, Nudelrolle, Sieb und Waffeleisen. Eier, Zucker, Kondensmilch und Butter/Margarine im Becher sind zu erkennen.
In einer grünlichen Vase ein kleiner Strauß rosaroter Rosen mit grünen, kräftigen Blättern.
Auf einer zart geblümten Wand   in Streifen hängt ein großes, dunkel gerahmtes Bild einer Gebirgslandschaft, einem Bach und dem  "berühmten röhrenden Hirsch" samt Ricke und Kitz.
Und dies der Blick vom eigenen Garten mit Rasenflächen, Büschen und Apfelbaum mit herabgefallenen Früchten. Gut gepflasterte Wege führen zu mehreren Ruhebänken.
 Ein Blick vom benachbarten Garten auf die Rückseite der imposanten Gesamtanlage des AZ-Marbachshöhe.

Kurzzeit­pflegeplätze
Doppelzimmer
  • Wohlfühlbäder mit Düften und Musik
  • Nähe zur Innenstadt von Kassel
  • Nähe zum Bergpark Wilhelmshöhe
  • ÖPNV-Anschluss (Linie 4), Haltestelle Marbachshöhe
  • 4,5 km bis Kassel (City)

Die Marbachshöhe zählt zu den bevorzugten Wohnlagen der Stadt Kassel und wird vor allem von Familien geschätzt. Das im Süden angrenzende Landschaftsschutzgebiet Marbachstal verleiht dem Viertel ein nahezu ländliches Flair.

In unmittelbarer Nähe zum AWO-Altenzentrum Marbachshöhe befindet sich ein tegut-Lebensmittelmarkt. Apotheke, Friseur, kleinere Handwerksbetriebe, Gastronomie und das Gesundheitszentrum. Das Stadtviertel zeichnet sich als lebendiges Quartier fernab des Trubels der Innenstadt aus. Die City ist dank guter Verkehrsanbindung in wenigen Minuten erreichbar.

Das AZ Mabachshöhe präsentiert sich als imposanter Bau mit einem zentralen turmähnlichen Kern, an den links und rechts je ein vierstöckiges Querhaus angebaut sind. Das rechte hat eine in sich versetzte Fassade. Das Haupthaus trägt zweimal das große AWO-Logo. Der Haupteingang ist über einen sanft ansteigenden Weg in Serpentinenform auch für Rollstühle oder Rollatorengut erreichbar.

Bei aller Professionalität und Herzlichkeit - Pflegekräfte können die Angehörigen nicht ersetzen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der Familie unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie uns gern darauf an, was Sie tun können, um ihre Liebsten bestmöglich zu unterstützen.

Ehrenamtliches Engagement