Der Blick geht über grüne Beete zu einem runden Steingarten, um den ein Pflasterweg läuft. Vorn dort weiter zur Terrasse mit ausgefahrenen Markisen, Tischen, Stühlen und der offenen Eingangstür. Rechts im Garten einige Ruhebänke entlang des Weges, teilweise unter hohen Bäumen.

AWO-Altenzentrum Spangenberg

Pfieffer Straße 13
34286 Spangenberg
AWO-Altenzentrum Spangenberg
Pfieffer Straße 13
34286 Spangenberg

Es ist uns ein Anliegen, unseren Senioren ein liebevolles Zuhause zu bieten. Dafür sorgt unser geschultes Personal mit fürsorglicher Pflege, bedürfnisorientierter Betreuung und aufrichtiger Wertschätzung. Eine wohnliche Atmosphäre, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung sowie unterhaltsame Aktivitäten tun ein Übriges für das Wohlbefinden. Wir richten uns nach den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auf Grundlage unserer speziellen Betreuungskonzepte.

Wir nehmen uns Zeit für neue Erlebnisse und schöne Momente. Das ist für uns genauso wichtig wie die wertvolle Biografie-Arbeit.”
Annette Haas Einrichtungsleiterin

Unser Haus bietet alle Annehmlichkeiten für ein Leben im Alter. Eine Besonderheit ist die im Erdgeschoss untergebrachte Rehapraxis. Hiervon profitieren unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie unsere Kurzzeitpflegegäste unmittelbar, sei es in Form von Gruppentherapie oder Einzelanwendung im eigenen Zimmer.

Die altengerechte Ausstattung zieht sich durch das ganze Haus bis in alle Einzelzimmer. Alle Zimmer sind mit Notrufanlage, WLAN und Anschluss für TV und Telefon ausgestattet. Ein Aufenthalt in den vielen gemütlichen Sitzecken des Hauses vertreibt die Zeit in geselliger Runde. Die geräumigen Zimmer sind alle mit barrierefreier Dusche und WC ausgestattet, ein modernes Pflegebett gehört ebenfalls zur Standardausstattung. Darüber hinaus kann jeder sein Zimmer mit eigenen Möbeln und Erinnerungsstücken einrichten.

Anspruchsvolle Architektur, geräumige Einzelzimmer mit Bad, ansprechende Wohnküchen: Hier lässt es sich gut leben. Das großzügige Haus bietet gehobenen Wohnkomfort verbunden mit den Anforderungen an eine komplett barrierefreie Pflegeeinrichtung.

Vier Hände stapeln, spielen, bauen, konstruieren einen Turm aus kleinen, rechteckigen Hölzchen, die mit dem Schriftzug >JENGA< gekennzeichnet sind.
Ein angeschraubter Fleichwolf ist mit gelber Masse gefüllt undwird gedreht. Auf dem gleichen Tisch steht ein Kuchenblech, das befüllt wird. Von den Personen sind nur die aktiven Hände zu sehen.
In einer leeren Einhgangshalle  - mit Blick nach draußen über große Eingangstüren aus Glas -  befindet sich eine Sitzecke mit rotem Sofa und drei gleichen Sesseln um einen runden Tisch. Links dahinter eine große Wand mit stilisierten  Blumenblüten in Pastellfarbe. Eine deckenhohe Säule begenzt die Ecke und gibt den Blick frei in einen langen Flur mit zweiter Glastür und Blumenkübel..
Eine lächelnde, junge Betreuerin beugt sich von rückwärts zu einer sitzenden, älteren Bewohnerin, die mit zwei Stöckchen hantiert.
Eine ältere Bewohnerin in roter Bluse und rotem Pullover krault einen vor ihr sitzenden Hund am Kopf. Der Hund trägt einen Umhang mit AWO-Schriftzug und schaut zum Fotografen.
Ein freundlich lächelnder, älterer Herr mit Strickjacke über kariertem Hemd hat sich beim Spaziergang bei seiner Betreuerin eingehängt.
In einem großen, hellen Raum, noch vergrößert durch die zusammen geschobene Trennwand, sitzt eine Gruppe von mehr als 20 Bewohnern im Halbkreis beim Singen.
Singstunde mit einigen Personen im Halbkreis, die auf Stühlen sitzen. Nur die Vorsängerin im Vordergrund, die den Takt schlägt, ist im Profil deutlich erkennbar.
Die Terrasse aus anderem Blickwinkel mit  Aussicht in anschließendes, saftiges Grün. Alle Tische sind besetzt. Für Blumen auf den Tischen  und Getränke wurde gesorgt.
Eine Sitzecke auf der Terrasse zum Garten wird durch Markisen beschattet. Dort stehen sechs runde Tische mit Stühlen, alle mit karierten Auflagen.
In einer aufgeräumten Sitzecke mit Schlafsessel und Palmenkübel liegt eine junge Frau und hört entspannt über Kopfhörer Musik.
Eine Gruppe fröhlicher Menschen beiderlei Geschlechts haben sich vor Bäumen und Büschen in Zweierreihe aufgestellt. Sie  schauen alle in die Kamera.

Kurzzeit­pflegeplätze (eingestreut)
Tages­pflege­plätze (eingestreut)
  • Garten mit Wegen, Sitzplätzen
  • Standort mit herrlicher Fernsicht
  • Landschaftlich reizvoll
  • In Fachwerkaltstadt an der Deutschen Märchenstraße
  • Nähe zur Innenstadt
  • 40 km bis Kassel (City)

Am Hang des Liebenbaches gebaut, eröffnet sich vom AWO-Altenzentrum Spangenberg der Blick über das Pfieffetal. Der jahreszeitlich gestaltete Garten am Haus verlockt zum Schlendern und Verweilen. Etwa einen Kilometer entfernt ist die Innenstadt mit ihren Einkaufsmöglichkeiten, Behörden, Arztpraxen und dem Hallenbad.

Mit dem öffentlichen Personennahverkehr gelangt man bequem in die Region und ins 40 Kilometer entfernte Kassel.

Bei aller Professionalität und Herzlichkeit - Pflegekräfte können die Angehörigen nicht ersetzen. Deswegen legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der Familie unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sprechen Sie uns gern darauf an, was Sie tun können, um ihre Liebsten bestmöglich zu unterstützen.

Ehrenamtliches Engagement