In einem großen hellen Raum mit blauenVorhängen an den bis zum Boden reichenden Fenstern wird an zwei Tischen gemeinsam gegessen. Am hinteren Tisch wird gerade  serviert bzw. nachgelegt.
Pflegeheim

AWO-Seniorenzentrum Niestetal

Karl-Marx-Straße 29
34266 Niestetal
AWO-Seniorenzentrum Niestetal
Karl-Marx-Straße 29
34266 Niestetal

Alltagsnormalität in den Hausgemeinschaften

Unser Haus ist in Hausgemeinschaften aufgeteilt, in denen der Ablauf dem eines ganz normalen Haushaltes ähnelt. In jeder Gruppe leben 13 bis 15 Personen, die sich selbst organisieren können. Sie haben die Möglichkeit, sich in den Alltagsablauf einzubringen, soweit sie das wollen und können. Angefangen von der Überlegung, was gekocht werden kann, bis hin zum gemeinsamen Kochen, Essen und Aufräumen, die Bewohner entscheiden selbst, was und wann sie etwas in ihrem Zuhause bei uns machen.

Hauswirtschaftlich erfahrene und speziell geschulte Alltagsbegleiterinnen unterstützen und koordinieren den Ablauf rund um die Uhr. Sie helfen beim Kochen, wenn nötig, und machen Vorschläge zur Tagesgestaltung. Bei Freizeitaktivitäten sind sie zur Unterstützung der Bewohner mit dabei.

Treffpunkt ist die großzügig ausgestattete, gemütliche Wohnküche. Hier kann gekocht, gebacken und gegessen werden oder man trifft man sich zum Plaudern und Freizeitpläne schmieden. Außerhalb der Mahlzeiten wird hier gelesen, gebastelt, gespielt – ganz nach Laune. Die Wohnküche ist gleichzeitig auch die gute Stube der Gemeinschaft, wo sich das gesellige Leben abspielt. Durch die feste Zugehörigkeit zu einer kleinen Wohngruppe sind die Bewohner in eine familiäre Gemeinschaft eingebunden. Dies bietet Heimat, Schutz und Sicherheit. Vereinsamung und Apathie wird dadurch wirksam entgegengewirkt. Und wem gerade nicht nach Geselligkeit ist, der kann sich in seine eigenen vier Wände zurückziehen. Die Bewohner behalten ihre Vorlieben und Gewohnheiten, ihr Recht auf Selbstbestimmung.

Für jeden der uns anvertrauen Menschen entwickeln wir ein individuelles Pflege- und Betreuungskonzept. Dabei sind uns die Angehörigen eine wertvolle Unterstützung.

Was den Alltag lebendig macht

Hier ist immer was los. Neben einer guten Pflege legen wir großen Wert auf die soziale Betreuung und die zusätzliche Aktivierung unserer Bewohner, um deren Mobilität und Lebensfreude zu erhalten oder neu zu wecken. Unser Betreuungsteam organisiert zahlreiche Gruppen- und Einzelbeschäftigungen, Ausflüge und Festveranstaltungen und bietet ein ausgewogenes, abwechslungsreiches Programm zum Wohlfühlen.
Alltag
  • Tagesstrukturierende Aktivitäten
  • Kreative und musische Angebote
  • Feste
  • Jahreszeitliche Unternehmungen
Pflegeangebot
  • Stationäre Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Verhinderungspflege
Pflegerische und therapeutische Maßnahmen
  • Bedarfs- und Bedürfnisorientierte Pflege nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Biografiearbeit
  • Psychosoziale Beratung und Begleitung
  • Bewegungsförderung und Gymnastik
  • Pflege- und Betreuung von Menschen mit Demenz
  • Behandlungspflegerische Maßnahmen nach ärztlicher Verordnung
  • Würdevolle Sterbebegleitung

Angaben ohne Gewähr

Unsere Angebote

Hier haben Sie die Möglichkeit mehr über die bei uns im Haus angebotenen Pflegearten zu erfahren:

Qualtitätsinformation

Das AWO-Altenzentrum Niestetal wird regelmäßig vom Medizinischen Dienst bewertet und die Ergebnisse in einer Qualitätsinformation zusammengefasst.

Qualitätsinformation

Pflegeplatzanfrage

Über dieses Kontaktformular können Sie unverbindlich mit uns in Kontakt treten, um einen Pflegeplatz anzufragen oder einen Beratungstermin zu vereinbaren.
Kontaktdaten*
Ihre Nachricht*
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord e.V.
In Kooperation mit